Auslandsjahr in Amerika durch Sponsor?

3 Antworten

Nach dem Fachabitur erfüllst du nicht mehr die Voraussetzungen für das erforderliche Visum (J-1), denn du hast die Schule damit abgeschlossen und kannst nicht mehr auf eine öffentliche US Highschool.

Du kannst einen Aufenthalt als Aupair planen oder während eines Studiums als Austausch Student oder Intern/Praktikant. Camp Councellor währe ev auch noch eine Möglichkeit oder ein privater Sprachschulaufenthalt.

Ich bin gerade noch in der 11. Klasse also müsste ich noch ein Jahr Schule machen

@Ballkopf21

Also würdest du während des Abiturs, nach der 11 und vor der 12 gehen wollen? Oder hast du 13 Jahre bis zum Abi?

Wie dem auch sei, außer dem PPP, das schon angesprochen wurde, und Schüler Bafög während eines Auslandsaufenthaltes, gibt es viele privat (von den Organisationen) ausgelobte Stipendien. Diese sind aber eher Rabatte auf den Gesamtpreis von 500€ bis 1000€.

Rotary bietet Austausche auf Gegenseitigkeit an. Vielleicht kommt das in Frage.

Grundsärzlich sind Austausche einfach sehr teuer und nicht jeder kann das bezahlen. Oft ist es besser, Auslandsaufenthalte später als Teil des Studiums zu machen, da stehen den Teilnehmern mehr Mittel zur Verfügung und man kann selbst viel mehr finanziell dazu beitragen, zum Beispiel durch Arbeit.

@stufix2000

Danke für den Stern*

  1. Du könntest arbeiten gehen, also kleine Nebenjobs machen, dein Geld sparen, dann bekommst du einen Teil davon zusammen. Vielleicht nicht viel, aber es ist trotzdem kein unwesentlicher Teil.
  2. Du könntest andere Verwandte fragen, ob sie dir etwas geben könnten. Es muss nicht mal viel sein, aber wenn du von 5 Personen auch nur 50€ bekommst, dann hast du auch schon 250€.
  3. Du könntest bei einer Bank dann das restliche Geld als Kredit aufnehmen.

Wie soll ein Schüler mit Eltern im ALG II-. Bezug einen Kredit bekommen?

@sassenach4u

War ja auch nur eine Idee. Deine Eltern könnten doch auch eine aufnehmen

@MeisterGuenther

ALG II- Bezieher bekommen auch keinen Kredit. Wie sollen sie ihn tilgen?

Es gibt diverse Stipendien, für die USA zum Beispiel das Parlamentarische Patenschaftsprogramm.

Wenn du allerdings schon im Abitur bist, wäre es schön aus zeitlichen Gründen ggf. sinnvoller, nicht in Form eines Schüleraustauschs zu gehen, sondern z. B. als Au-Pair.