Meine Eltern erlauben mir nicht mit 16 fortzugehen, dürfen sie das?

12 Antworten

Deine Eltern haben das sorgerecht , das auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht einschließt.

Aber das ist kein absolutes Herrschaftsrecht und räumt ihnen nicht die ausschließliche Willensmacht ein. Sie dürfen in Deine persönliche Freiheit nur zum Besten des Kindeswohls eingreifen.

Es sind die Fähigkeiten des Kindes und sein Bedürfnis zu selbständigem verantwortungsbewussten Handeln zu berücksichtigen.

Und genau da ist der Knackpunkt. Du bist nämlich kein Kind mehr sondern ein Jugendlicher dem man mit 16 Jahren schon so viel Eigenständiglkeit einräumt, daß sich Deine Eltern eigentlich nur noch strategisch einmischen dürfen. Und das bedeutet eben, daß du über die Details Deines Tagesablaufs selbst entscheidest. Deine Eltern bestimmen wo Du wohnst, ob Du zur Schule gehst , was für Geschäfte Du tätigen darfst.

Sie können Dir also nur verbieten auf Partys zu gehen wenn Du das so oft und intensiv bestreibst, daß es z.b. Deine Schulausbildung gefärdet. Aber sicher nicht allgemein.

Klar dürfen sie, du bist schließlich noch keine 18.

Sie können dir nicht das Verlassen des Hauses verbieten, aber ich denke schon, dass sie dir verbieten können in Clubs etc. zu gehen (wegen Alkohol) Ich bin auch erst 16, mir gings anfangs ähnlich bis ich mit meinen Eltern geredet habe und ihnen klar gemacht habe, dass ich kein kleines Kind mehr bin. :D viel spaß beim Feiern in Zukunft ;)

Kirschkerze  01.01.2015, 21:17

"Sie können dir nicht das Verlassen des Hauses verbieten"

Auch das bis zu einem gewissen Maß! (und damit meine ich sowas wie "Kind komplett wegsperren und nicht "nur abends nicht rausdürfen)

Effigies  01.01.2015, 21:52
@Kirschkerze

Mit 16 ist man kein Kind mehr und eigentlich haben die Eltern keine Handhabe einen 16 jährigen am verlassen des Hauses zu hindern.

Effigies  01.01.2015, 21:49

Wann und wie Jugendliche in Clubs dürfen und Alkohol bekommen ist schon im Gestz hinreichend detailiert geregelt.

micec  01.01.2015, 21:51
@Effigies

Ja das ohne Frage, aber dennoch dürfen seine Eltern ihm verbieten in Clubs zu gehen.

Effigies  01.01.2015, 21:55
@micec

Nur wenn von dem Club eine besondere Gefahr für ihn ausgeht.

alexxxflash  01.01.2015, 22:25

Du bist total blind in der Hinsicht darauf, dass es hier nicht um das hindern an etwas geht, sondern an dem Verbot! Nur weil etwas verboten wird, bedeutet das nicht, dass es somit unmöglich gemacht wird! Sonst wäre das Verbot doch total nutzlos...

Effigies  01.01.2015, 23:56
@alexxxflash

Ein Verbot das man nicht durchsetzen kann is nur dummes blabla. Und nutzlos.

Du bist Minderjährig und deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Also ja - natürlich dürfen sie das verbieten. (ich finde bis 9 übrigens nicht übertrieben aber das siehst du bestimmt anders)

Effigies  01.01.2015, 21:33

Das Aufenthaltsbestimmungrecht gibt ihnen nicht die Befugnis permanent genau vorzuschreiben wo sich jemand aufhält.

tanztrainer1  02.01.2015, 21:24

Ich kenn welche, die mußten in dem Alter schon um 20:00 Uhr im Bett sein! Meine Eltern waren in der Beziehung auch krass, aber so arg war es dann doch nicht!

Klar dürfen sie das! Sie sind deine erziehungsberechtigten...

Effigies  01.01.2015, 21:27

Erziehung heißt aber nicht jemanden einsperren oder auf Schritt und Tritt überwachen.

alexxxflash  01.01.2015, 21:36

Was hat das zum Geier mit der Frage zu tun?

alexxxflash  01.01.2015, 21:37

Er/Sie wollte wissen, ob sie das dürfen und jaa, sie dürfen, Punkt.

Effigies  01.01.2015, 21:59
@alexxxflash

Nein, dürfen sie eben nicht. Und vor allem haben sie keine Handhabe ihn davon abzuhalten. Wenn er gehen will geht er einfach.

alexxxflash  01.01.2015, 22:13

Ich weiß ja nicht, wie weit deine Kenntnisse im Bereich Erziehungsrecht reichen, aber sicher nicht sehr weit. Sie dürfen es ihm sehr wohl verbieten! Ob er sich daran hält, ist seine Angelegenheit und nicht Bestandteil seiner Frage.