Meine Elter wollen mich mit 17 rausschmeißen was tun?

9 Antworten

Hallo,

Meinem Vater geht es leider auch so :-(

Wenn dein Vater dich mit 17 Jahren schon bereits aus der Wohnung rauswerfen möchte, muss er auf seine Kosten dir eine eigene Wohnung mieten. Er muss dich auch was Essen und so weiter angeht finanziell unterstützen.

keine chance. ein minderjähriges kind kann man nicht so einfach aus der elterlichen wohnung rauswerfen. sogar als vlljähriger hast du gegenüber deinen eltern bis spätestens 25. LJ, bzw. bis zum abschluss einer ersten berufsausbildung anspruchb auf unterhalt (wohnen/essen).

keine behörde wird dich unterstützen, ggf. kann ein jugendamt gegen deine eltern vorgehen.

glaubeesnicht  17.05.2019, 12:57
spätestens 25. LJ, bzw. bis zum abschluss einer ersten berufsausbildung anspruchb auf unterhalt (wohnen/essen).

Bis Abschluss der 1. Berufsausbildung ist richtig.

Wenn jemand aber weder eine schulische noch eine berufliche Ausbildung macht, ist mit Volljährigkeit, d. h. mit 18, Schluss mit Unterhaltsansprüchen, da gibt es kein Recht bis 25 Jahre.

selbst wenn deine Eltern dich rauswerfen wollen, die müssten dir eine Wohnung/Zimmer besorgen und auch zahlen; die sind dir gegenüber Unterhaltsverpflichtend; du bist in Schule oder Ausbildung

du kannst eigenmächtig keine Verträge abschließen, das müssen bis zur Volljährigkeit deine Eltern übernehmen

So lange du minderjährig bist, können sie dich nicht einfach so rauswerfen. Das Sorgerecht beinhaltet nämlich auch die Sorgepflicht.

Wenn ihr euch aber einig seid, kannst du auf ihre Kosten in eine eigene Wohnung ziehen.

Du bist Minderjährig. Sie KÖNNEN dich also nicht einfach so rausschmeißen.

Sie können dir allerdings eine eigene Wohnung oder ein WG Zimmer anmieten oder dich in einem Heim unterbringen.