Mit 17 rausgeschmissen , was soll ich tun..?

5 Antworten

Da du 18 bist und Abbrecher kannst du von deinen Eltern auch keinen Unterhalt mehr verlangen und wenn sie dich raus werfen gehst du zum Jobcenter....allerdings stößt du auch nicht gerade auf Freude und Verständnis dir gegenüber - du hast ja abegrochen und bist schuld an der misere und hättest dich längst was nach anderem umschauen können

Such dir nen Fabrikjob wo du Geld verdienst und deinen Lebensunterhalt bestreiten kann und ne WG ...und das bitte alles bevor du gekickt wirst

Deine Angaben sind rechtlich falsch!!!!

Jedem Heranwachsenden steht ein Irrtum in der Berufswahl rechtlich zu. Daran wird Deine Vorstellung keinen Deut ändern.

Hinzu kommt die schlichte Tatsache, dass bis zum vollendeten 25. Lebensjahr Eltern in der Pflicht sind. Das werden solche Subjekte, die meinen, geltendes Recht brauche sie nicht zu interessieren, schon noch merken, wenn das von Dir angeratene Jobcenter die Eltern in die Pflicht nimmt.

@teafferman

Was palaberst du von rechtlich und hast überhaupt keine Ahnung von Rechten und Pflichten?

Eltern sind Unterhaltspflichtig bis zum Ende der 1. Ausbildung

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-arbeitslos.html

Die 1. Aubildung wurde abbgebrochen somit ist rechtlich und Gesetzlich dass der Unterhalsanspruch erloschen ist!!

Und woher willst du denn behaupten oder wissen dass eltern Unterhaltsfähig sind? ........

Jedem Heranwachsenden steht ein Irrtum in der Berufswahl rechtlich zu. Daran wird Deine Vorstellung keinen Deut ändern.

Wie ist denn bitte meine Vorstellung? Du scheinst sie zu kennen ...ich hab dazu kein wort geschrieben

Fakt ist..sanktionen durch den staat bei verschuldeter Arbeitslosigkeit.. und hier ist es eigene Verschuldung..... weil er sucht ja nix neues

Aber bitte wenn du so schlau und überaus kluch und allwissend ist bist... wieso ist von dir denn keine eigene brauchbare Antwort vorhanden...? Solchr nörgel User wir du sind die liebsten...sich einen schütteln aber nix eigenes beitragen..immer dasselbe......

Mach doch die Ausbildung fertig! Kannst danach noch etwas anderes machen.
Wenn du die Ausbildung abbrichst hast du nichts in der Hand!

Warum sollte man z.B. noch zwei komplette Lebensjahre für einen Irrweg investieren? Zumindest, sobald man einen Ausbildungsvertrag in einem anderen Beruf hat, den man lieber erlernen möchte, könnte man die erste Ausbildung abbrechen.

@Paguangare

Liest sich nicht gerade so die Frage als ob es eine neue alternative gäbe.....

@Paguangare

Solange man keine andere Ausbildung hat, ist eine ungeliebte besser!!

Ausbildung beenden!

Man muss im Leben ausdauernder sein als die Schwierigkeiten. Es gibt keinen anderen Ausweg.

Du kannst noch einen anderen Beruf lernen. Hauptsache du hast einen Abschluss. Das Leben stellt dich noch vor ganz andere Aufgaben. Dein Vater hat Recht und will nur dein Bestes.

Innitiative ergreifen und eine andere Ausbildungsstelle suchen; mit der Familie drüber reden

Bitte unterlasse die Kündigung ohne vorher folgende Informationen gelesen zu haben

https://karrierebibel.de/ausbildung-wechseln/

Natürlich ist es Dein gutes Recht, Dich bei der ersten Ausbildungswahl geirrt zu haben. Die Frage ist allerdings, welcher Beruf tatsächlich für Dich passt.

Zu Punkt 3 hinter dem Link:

Wende Dich an die zuständige Kammer und bitte um einen Ausbildungspaten. Der kann Dich dann auch bei der Suche nach einem für Dich passenden Beruf begleiten und bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb.

Auf diese Weise wirst Du nicht in die Falle Arbeitsamt tappen. Mindestens 50% der Bescheide, die die so rauslassen, sind fehlerhaft. Und gegenüber jungen Menschen benehmen sie sich gerne, als wäre die Nazi-Zeit wieder ausgebrochen. Womit ich mich passend ausdrücke.

Sie können Dich in sinnlose Maßnahmen stecken. Und zwar über mehrere Jahre, wenn es gerade so gewünscht wird von irgendwelchen Abzockern, die daran reichlich verdienen, Menschen aus der offiziellen Statistik des Arbeitsamtes raus zu halten.

Ok. Danach hast Du nicht gefragt. Ist schon klar. Aber trotzdem für Dich wichtig.

Wenn Dich Deine Eltern rauswerfen wendest Du Dich außerhalb der Ansprechzeiten des Jugendamtes einfach an die örtliche Polizei. Also abends und an Wochenenden.

Aber schaue lieber vorher nach, ob das örtliche Jugendamt auch einen Notdienst hat an welchen Du Dich wenden kannst.

Natürlich sind, im Falle Du hast noch keine neue Ausbildung, Unterhaltsfragen zu klären. Deine Eltern werden die finanziellen Hosen herunter lassen müssen. Zudem ist so schnell als möglich dafür zu sorgen, dass das Kindergeld auf Dein Konto kommt.

Ich würde nicht zu solchen Vollpfosten zurück wollen, die mich rausgeworfen haben. Allerdings kenne ich einige Fälle, wo die Ämter entsprechenden Zwang ausgeübt haben. Vor allen Dingen, wenn die Eltern keinen Unterhalt zahlen können. Und dann wird es richtig unlustig für alle Beteiligten.

Also noch mal:

Es ist vollkommen in Ordnung, sich mal bei der Berufswahl geirrt zu haben. Kümmere Dich um einen Ausbildungspaten und lasse Dir helfen, möglichst ohne lange Überbrückungszeit den für Dich passenden Berufsweg einschlagen zu können.

Hier aber Achtung: Kindergeld steht Dir nur für wenige Monate Ausbildungspause zu. Auch diese Tatsache ist ein guter Grund sorgfältig und bedacht vorzugehen.

Ab 18 und ohne Schu- oder Berufsausbildung gibt es keinen Unterhalt. Fragesteller kann arbeiten gehen! Und Eltern in dieser Situation als Vollpfosten zu bezeichnen.. .bist wohl eher selber einer!!

@turnmami

Zum Glück fragt schon sehr lange geltendes Recht nach einer Meinung wie Deiner.