17 Jahre eigene Wohnung? Zuhause rausgeworfen!

11 Antworten

Eine eigene Wohnung kannst du vergessen.

Es würde sich kein Vermieter finden, der dir einen Mietvertrag anbietet. Du hast nur die Möglichkeit ein Zimmer im "betreuten Wohnen" zu bekommen. Aber Achtung, auch da gelten Regeln, auch wenn dich niemand schlägt.

Dich in eine Gemeinschaft einzuordnen, wirst du eben lernen müssen. Daran hapert es scheinbar

Eine eigene Wohnugn muß nur finanziert werden, dafür sind die Eltern zuständig, die auch den Vertrag unterschreiben müssen, solange der FS nicht volljährig ist.

@Bitterkraut

Trotzdem muss man erst mal einen Vermieter finden, der bereit ist, Jugendlichen eine Wohnung zu vermieten

@DerHans

Gibt genug unge Leute, die eine Wohnung haben. Die Vermieter wollen nur die Miete sehen, wenn jemand bürgt, ist das kein Problem, nicht so pessimistisch sein ;).

Klar kannst du ausziehen!

Aber ich denke mal, weil du noch nicht volljährig bist, muss deine Mutter bzw. dein Vater einverstanden sein.

Du kannst ja auch mal deinem Vater sagen, dass deine Mutter dich nicht gut behandelt, dich schlägt etc... Vielleicht weiß er ja eine Lösung, wenn er auch nicht für diesen Weg der Erziehung ist.

Aber solange du genug Geld hast und du dir eine neue Wohnung leisten kannst...Viel Glück noch!

Also ein Freund von mir wurde mit 16 Jahren von seinen Eltern verlassen und war dann ganz allein. Meine Mutter hat sich da irg wie drum gekümmert war sozusagen wie seine Mutter hat auch all das mit der Schule gemacht u jetzt hat der mit 17 eine eigene Wohnung. Meine mom musste da nur unterschrieben da sie ein festes Einkommen hat über als Azubi nicht. Frag vlt deine Oma u opa oder irg wen anderst ob sie den Mietvertrag für dich unterschreiben dann müsste eig alles in Ordnung sein. Viel Glück noch

Wende dich umgehend ans Jugendamt. Deine Mutter darf dich nicht einfach rauswerfen, sie ist sorgepflichtig und auch unterhaltspflichtig. Beim Jugendamt wird man dich beraten, wie es weitergehen kann. Theoretisch kannst du mit Einverständnis der sorgeberechtigten Elternteile eine eigene Wohnung haben, die Finanzierung obliegt den Unterhaltsverpflichteten, d.h. deine Eltern müssen dafür zahlen und auch sonst sicherstellen, daß dein Unterhalt gewährleistet ist.

Beim Jugendamt habe ich am Dienstag einen Termin .

@Kameltisch

Gut, dort wird sich alles klären. Wie wurden denn deine Geschwiter untergebracht, wenn die auch rausgeworfen wurden? Pflegefamilie kommt mit knapp 18 kaum mehr in Frage, eine WG oder ein eigenes Wohnung schon eher, ist halt auch eine Frage der Finanzierung. Mit Unterhlat beider Eltern, Kindergeld und Job wird das aber kein Problem sein. Deine Mutter muß auch barunterhalt leisten, wenn sie dich vor die Tür setzt. Machst du ne Ausbildung?

können die deiner mutter mal das h4 wegnehmen, kann ja wohl nicht angehen, dass sie andauernd ihre minderjährigen kinder rauswirfst und der allgemeinheit zusatzkosten aufbürdet

dafür sollte sie eine h4 sperre bekommen

Wo steht, dass die Mutter Hartz 4 bezieht?

@Bitterkraut

empfinde ich nicht so und mir ist es komplett scheißegal, was du über mich denkst

ich finde zb, dass du ein idiot bist, muss dich ja auch nicht interessieren

??? Wo ist denn da von Harzt4 die Rede?

@Bitterkraut

ok, wenn die mutter kein h4 ist, muss die mutter die wohnung bezahlen, dann ist es noch geiler