Meine EC-Karte ist kaputt gegangen! Was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die bei Deiner Sparkasse eine neue EC beantragst, wird Dir die alte gegen eine neue ausgetauscht und sonst ändert sich weiter gar nichts.

Die Bankleitzahl kann sich nicht ändern, sie ist sozusagen die "Postleitzahl" Deiner Bank, Deine Kontonummer ändert sich auch nicht, solange Du dieses Konto aufrecht erhältst.

Und die Pinnummer bleibt gleich, solange Du Deine Karte hast, und sie nicht als gestohlen meldest.

Und falls Du den Magnetstreifen nicht reinigen kannst, und eine neue Karte beantragen musst, dann verlange für diese neue Karte eine Schutzhülle und stecke Deine Kreditkarte zukünftig immer (bei Nichtgebrauch) in diese. So vermeidest Du Probleme.

Dankeschön!

Habe meine EC-Karte nämlich erst seit kurzem und kenne mich mit allen noch nicht so richtig aus!

@Kitten

Freut mich, wenn ich Dir behilflich sein konnte. Danke für den Stern.

e

bei der bank bekommst du ein duplikat. das dauert allerdings ein paar tage. hast du schon versucht den magnetstreifen zu reinigen?....ganz einfach ein paarmal damit über den hemdsärmel damit wischen. ist oft nur verschmutzt. und manchmal spinnt auch der automat..versuchs mal bei einem anderen.

Habe ich schon versucht geht aber nicht...

Geh mal in Deine Sparkasse. Wahrscheinlich muss Deine Karte nur neu magnetisiert werden. Das ist in der Regel kostenlos und wird sofort erledigt.

Danke werde ich Morgen gleich mal danach fragen!^^

Wenn du die Karte verloren hast bekommst du alles neu Konto- und Pinnummer. Am besten du gehst morgen zu Bank und frägst Schnellstmöglich nach. Grüße. Melina16

Quatsch, an der Kontonummer ändert sich nichts!

@nannina

bei mir wars zumindest so

Es ändert sich nix an deinem Konto - du musst nur ne neue Karte beantragen! Kostet meistens so 10 Euro. Frag bei deiner Bank nach!

Was möchtest Du wissen?