Ist Wasser im Briefkasten ein Problem des Vermieters?

5 Antworten

(dmb) Mieter haben Anspruch auf einen Briefkasten. Nach Informationen des Deutschen Mieterbundes (DMB) umfasst der Begriff „vertragsgemäßer Zustand der Mietsachen“ auch, dass jedem Mieter ein eigener Briefkasten zur Verfügung steht, so dass sichergestellt ist, dass die Post den Mieter auch erreicht.

Die Briefkästen müssen funktionstüchtig sein. Das bedeutet, DIN-A4-Umschläge oder Zeitschriften müssen problemlos zugestellt werden können. Die Post muss vor Regen und Durchnässung geschützt sein. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, kann der Mieter nach Ansicht des Landgerichts Berlin (29 S 20/90) bzw. des Amtsgerichts Mainz (8 C 98/96) sogar die Miete bis zu 1 Prozent kürzen.

Quelle: http://www.mieterbund.de/877.html

Hi,

Vielleicht ist das dem Vermieter nicht bewußt ruf ihn an und erzähl ihm dein Dilemma es gibt auch nette Vermieter und er bringt regengeschützte Briefkästen an.

MfG Sophia

Hyper1987
Fragesteller

Bin ja erst neu eingezogen und will ein paar Argumente sammeln falls es kein netter ist ;)

Pifendeckel  15.01.2011, 22:39
@Hyper1987

verstehe ich.

Viel Glück

Sophia

Ein/der Vermieter ist für das ordnungsgemäße Wohnen verantwortlich und zuständig, er muß jedoch von Mängeln unterrichtet werden.

Ach Mensch,selber kaufen etwas gutes,das kostet nichts...

Hyper1987
Fragesteller

deutsch?

Zigi7darko  15.01.2011, 22:26
@Hyper1987

Was wolltest Du sagen Herr Goethe? Briefkasten kostet fast nichts,kannst Du auch selber kaufen.Liebe Gru&e aus Kroatien!