Meine befristete Tätigkeit/ öffentl. Dienst ist unbefristet ausgeschrieben, meine Bewerbung wurde abgelehnt (fehlende Qualifikation). Ist das OK?

6 Antworten

Hallo, danke für den Hinweis - ich hatte nur so wenig Zeichen zur Verfügung. Ich arbeite zur Zeit im öffentlichen Dienst, befristet. Die Tätigkeit läuft aus und meine Stelle ist unbefristet ausgeschrieben.

Ich arbeite in der Entgeltgruppe 9 (Fallgr. 3). Als Qualifikation ist hierfür eigentlich eine Verwaltungsausbildung und/oder der Angestelltenlehrgang Voraussetzung. Ich habe diese Ausbildung nicht, bin "nur" Bürokauffrau. Die Stelle soll jetzt eine Kollegin aus der Entgeltgruppe 6 bekommen, die eine Verwaltungsausbildung hat.

Aber wenn ich doch diese Tätigkeit 2 Jahre sehr gut (Tolles Zeugnis habe ich) gemeistert habe, dann verstehe ich nicht, warum mir jetzt plötzlich die Qualifikationen fehlen.

Ich überlege, ob ich zum Anwalt gehe, aber das wird wahrscheinlich ziemlich teuer...

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

glaubeesnicht  19.06.2016, 08:32

Ich überlege, ob ich zum Anwalt gehe

Weshalb das denn? Du hattest einen befristeten Vertrag, nicht mehr und nicht weniger. Dieser muß nicht verlängert werden. Der Arbeitgeber muß dir auch gar keinen Grund nennen, warum er den Vertrag nicht verlängert. Auch ein Anwalt wird dir da nicht helfen können.

elamanuschka 
Fragesteller
 19.06.2016, 08:39

Na ja, so einfach ist es nicht. Es soll eine Verordnung geben, nach der Angestellte über 50 und mit mindestens 4 Jahren im öffentlichen  Dienst vom der Lehrgangspflicht befreit sind. Ich erfülle diese Voraussetzung. Aber trotzdem will mein Dienstherr das nicht anerkennen.

Und es widerspricht irgendwie meinem Rechtsempfinden, dass ich die gleiche Arbeit befristet machen darf, unbefristet aber nicht. Das ist doch nicht fair.

glaubeesnicht  19.06.2016, 08:55
@elamanuschka