Bewerbung Beamter auf Angestelltenstelle?

3 Antworten

Grundsätzlich entscvheidet der Arbeitgber vor der Ausschreibung, ob er für Beamte oder Angestellte oder für beide ausschreibt, da hier nur für Angestellte ausgeschrieben wurde, sind Deine Chancen auf diesen Arbeitsplatz gleich null - das sollte Dich aber trotzdem nicht daran hindern aktiv zu werden und mit der Nachbargemeinde Kontakt aufzunehmen - evtl. findet sich kein geeigneter Beerwerber oder die Ausschreibung eird abgebrochen und neu aufgelegt oder sie haben einen anderen für Dich geeigneten Dienstposten jetzt oder demnächst anzubieten ....

Es muss eine Beamtenstelle ausgeschrieben sein, um sich dahin versetzen zu lassen.

Meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn, sich für die Stelle im Angestelltenverhältnis zu bewerben. Du müsstest für eine mögliche Anstellung das Beamtenverhältnis kündigen, was ja nun auch nicht so schlau wäre.

Du kannst höchstens bei der Nachbargemeinde nachfragen, ob beabsichtigt ist, die Angestelltenstelle in absehbarer Zeit in eine Planstelle für das Beamtenverhältnis umzuwandeln. Dann ergäbe sich vielleicht eine Chance.

Die Bewerbung kannst du dir sparen. Es sei denn, du willst deinen Beamtenstatus aufgeben. Das solltest du aber in die Bewerbung schreiben, dann landet sie vielleicht nicht direkt im Papierkorb.