Als unbefristet angestellte Lehrkraft an einer Privatschule im "öffentlichen Dienst" tätig?

9 Antworten

Nein, Privatschulen sind nicht öffentlicher Dienst.

Wobei ich von 99% der Privatschulen nichts halte, die sind meistens radikal christlich oder anders weltanschaulich

Der "Beamtentarif" bei der HUK z.B. ist deutlich günstiger als der andere, was sicherlich ein Vorteil ist.

Bei der HUK gibt es aber auch einen Tarif, der ähnlich günstig ist, da er die berufliche Tätigkeit berücksichtigt bzw. dem öffentlichen Dienst gleichgestellt ist.

Gib einfach den Arbeitgeber an und lass das extra Formular von ihm ausfüllen. Dann dürftest Du günstiger fahren ;-)

Ich war selbst schon im öffentlichen Dienst tätig, aber nicht als Lehrerin, sondern - Asche auf mein Haupt - Arbeitsvermittlerin, daher kenne ich die Vergünstigungen. Ich war mir eben auf Grund des Berufsstandes nicht sicher.

Ich schaue mal bei der HUK rein und sehe, was sich finden lässt.

Besten Dank!

Die Begrifflichkeiten sind doch selbsterklärend:

Lehrer an einer öffentlichen/staatlichen Schule - dann ist dein Arbeitgeber der Öffentliche Dienst.

Lehrer an einer Privatschule - dann ist dein Arbeitgeber der private Schulträger und NICHT der Öffentliche Dienst.

Falschangaben bei einer Versicherung können dich im Schadensfall den kompletten Versicherungsschutz kosten...

Danke für den Hinweis mit dem Schadensersatzfall. Ich kenne den Unterschied..., werde am Besten direkt bei meiner Chefin nachfragen.

Da es sich um eine Privatschule handelt, könnte es auch sein, dass es kein öffentlicher Dienst ist. Aber das das kannst Du später immer noch ändern. Mach erst mal ohne.

LG Funnyhanni

Danke für die schnelle Antwort. Ich suche zunächst als "normaler" Mensch weiter ;)

am besten du fragst mal deinen vorgesetzten wie es mit dem angestelltenverhältnis aussieht und du brauchst nicht mehr zu viel grübeln

Ja, das werde ich tun. Sind aber Ferien....na, ich erreiche schon jemanden.

Danke Dir!