Meine Arbeitskollegin weigert sich, Schichten mit mir zu übernehmen, was kann ich tun?

8 Antworten

In solchen Fällen ist es im allgemeinen üblich, dass sich der Abteilungsleiter einschaltet. Geh zu ihm hin, schildere die Situation und bitte darum, dass in seinem Beisein ein klärendes Gespräch geführt wird und zwar möglichst zeitnah. In großen Unternehmen wird evtl. sogar der Personalchef bei solchen Gesprächen hinzugezogen.

Solltest Du in einem kleineren Unternehmen arbeiten, geh direkt zum Chef. Dann ist es dessen Aufgabe, sich mit dem Problem auseinander zu setzen. lg Lilo

Indimoon
Fragesteller

werde ich machen, nur da ich in einem Geschäft arbeite, das einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen angeschlossen ist, habe ich nicht so recht die Hoffnung, dass wirklich etwas passiert sondern nur gesagt wird, man müsse ja auf die Erkrankung des anderen Rücksicht nehmen.

LiselotteHerz  20.01.2016, 06:40
@Indimoon

Es hat aber auch seine Grenzen mit der Rücksichtnahme, finde ich. Ich hoffe für Dich, dass sich das inzwischen geklärt hat. Danke für das *

Eine Androhung das man sich krankschreiben lässt, wäre ein Kündigungsgrund.

Dann lass sie doch machen. Sie wird schon sehen, was sie davon hat.

deine Arbeitskollegin spielt mit ihrem Job !

Wer solche Aussagen trifft ( öffentlich ) kann fristlos gekündigt werden !

Außerdem ist das Arbeitsverweigerung !

deine kollegin sollte sich erstmal darüber im klaren sein, dass krank feiern mit ansage ("dann hol ich mir nen gelben schein") eine abmahnung zur folge haben kann. geh zum vorgesetzten und lass das von ihm/ihr klären.

Das sollte doch auf der Arbeitgeberseite geklärt werden. Wenn sie sich weigert, sollte sie abgemahnt werden.