Arbeitskollege verhält sich extrem unsympathisch mir gegenüber (OHNE Grund)

7 Antworten

Also erstens mal kann man gar nicht mit allen Menschen gut auskommen, wozu auch? Es wird Gründe geben, warum es individuelle Unterschiede gibt. Zum Beispiel weil wir keine Maschinen sind.

Zu Deinem Punkt 1, zu nahe getreten: weißt Du das wirklich? Weißt Du sicher, wovon er sich angegriffen fühlt?

Zu Deinem Punkt 2, provoziert, etwas getan haben, um schlechte Meinung...: weißt Du sicher, womit Du ihn provozierst? Du kennst Deine Sichtweise, kennst Du auch seine? Weißt Du, was er alles erlebt hat und worauf er allergisch reagiert? Und noch einmal: wenn Du hundert Leute kennst, sind ganz sicher zwei oder drei dabei, mit denen Du eben nicht so gut auskommst. Andere Leute kommen mit 90 von 100 Menschen nicht gut aus. Es sollte Dich nicht allzusehr interessieren, was er über Dich denkt, wenn er nicht gerade Dein Vorgesetzter ist und nächsten Monat die Gehaltsverhandlung ansteht.

Zu Deinem Punkt 3: auch das weißt Du nur aus Deiner eigenen Sicht, nicht aus seiner, nehme ich an.

Warum nehme ich diese Punkte so auseinander?

Ich bin auf einem Ohr taub und muss mich bei Gesprächen je nach Umgebungsgeräuschen und Lautstärke schon mal etwas seitlich zum Sprecher drehen, wodurch ich ihn dann nicht mehr ganz geradeaus anschaue, sondern eben etwas von der Seite. Das hat vor vielen Jahren mal zu einer Schlägerei geführt, weil sich jemand dadurch direkt angegriffen gefühlt hat. Das kam explosionsartig und ich wusste nicht die Spur, was er von mir wollte. Später habe ich erfahren, dass sein Vater auch immer so von der Seite geschaut hat, wenn er ihm Ärger machen wollte, in Kindheitszeiten mit Prügel und so.

Ich bin allgemein recht locker drauf und habe für alles und jeden einen Spruch parat, von mir aus praktisch immer lustig gemeint. Ich musste lernen, dass nicht jeder mit meinem Humor auf der gleichen Wellenlänge ist und sich durch spaßige Aussprüche angegriffen fühlt. Wenn ich damit dann irgendeinen Punkt anspreche, den derjenige aus welchem Grund auch immer persönlich nimmt, war es das mit der Freundschaft. Kommt eben vor.

Manche Menschen empfinden auch flapsige Sprüche als respektlos. Sie sagen es nur nicht, sondern wirken dann etwas verschnupft. Hochnäsig meinetwegen.

Vielleicht solltest Du nichts weiter unternehmen, als Dir klarzumachen, dass Du nicht mit jedem Menschen dieser Erde gut Freund sein kannst. Es gibt da so herrliche Sprüche für: "es gibt einen Grund, warum manche Menschen aus Deiner Vergangenheit es nicht in Deine Zukunft schaffen" und sowas. Und nur, weil er genauso ein Praktikant ist wie Du, heißt das noch lange nicht, dass Ihr beste Freunde sein müsst.

Das ist im Arbeitsleben manchmal so, dass man nicht jeden nett findet. Die Zusammenarbeit ist wichtig, das andere muss man leider ausblenden.

Zu Deinem Praktikant - Mitstreiter: Meinst Du es ist vllt. Verunsicherung bei ihm ? Er ist viel älter, hat aber "nur" ein Praktikum wie Du (wahrscheinlich frisch von der Schule". Ich denke, er hat evtl. ein Ego - Problem. Daher die Arroganz, wenn man sich schlecht fühlt versucht man meist den anderen so zu behandeln, dass der sich auch schlecht fühlt und man sich selbst besser.

Vielleicht liegt es gar nicht an Dir und er weiß nur nicht wie er sich korrekt verhalten soll. Es soll ja auch mal vorkommen, dass man, aus welchem Grund auch immer, Probleme welcher Art auch immer im Umgang mit Menschen hat. Entweder man mag sie zu sehr oder zu wenig.

vielleicht ist er schüchtern und wirkt nur kalt und arrogant (das wird manchmal mißinterpretiert), vielleicht sieht er in Dir eine Konkurrenz ... veilleicht stimmt die Chemie zwischen Euch einfach nicht ...

Er ist vielleicht nur Neidisch auf Dich ,verhalte dich auch Nett mit ihm dann wird er irgendwann auftauen...Manche brauchen eben länger.