Ein früherer Arbeitskollege ist verstorben. Erscheinen bei der Beerdigung oder pietätlos wenn nicht?

5 Antworten

Wichtig ist nicht, was andere denken und was irgendwelche Regel für pietätvoll erklären.

Wichtig ist allein,

  • ob Du ihm die letzte Ehre erweisen möchtest oder
  • die Angehörigen durch Deine Anwesenheit unterstützen möchtest, oder
  • es für Dich selber brauchst.

Wenn eines davon passt und wenn Du Dir dafür freinehmen kannst, dann geh hin.

Es ist für jeden Menschen wichtig, sich mit Trauer, Tod und Sterben auseinander zu setzen. Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, Pflegeverfügung usw. sind weitere Dinge, die man nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Hallo lokkoj,

die Frage würdest Du nicht stellen, wenn Du ihm die letzte Ehre wirklich erweisen oder seiner Familie den Rücken stärken  wollen würdest.

Das ist überhaupt nicht schlimm - aber dann laß es einfach.

Solltest Du allerdings befürchten, dann im verbliebenen Kollegenkreis "unten durch" zu sein, weil alle oder die allermeisten hingehen werden, geh auch Du hin, nimm am offiziellen Akt teil, kondoliere und geh.

Schließlich mußt Du mit den anderen weiter gut zusammen arbeiten und hast wahrscheinlich keine Lust, es jedem einzelnen auseinanderzuklabüstern, warum Du Dich auf dieser Beerdigung nicht gesehen hast.

Das hat auch nichts mit Heuchelei zu tun - Du lebst weiter und teilst viel Zeit dieses Lebens mit eben jenen Arbeitskollegen - der Verstorbene würde das bestimmt verstehen....

lokooj
Fragesteller

Hallo, danke für die Meinung. Ich muß hier ergänzen, daß ich vor 1 1/2 Jahren dort ausgeschieden bin und mit dem Betrieb eigentlich seither nichts mehr zu tun habe. Der ehemalige Kollege war bis vor kurzem noch dort beschäftigt.

astridSalzmann  13.03.2017, 16:22
@lokooj

.... na, dann überleg einfach, ob Du das Bedürfnis hast, Dich von ihm zu verabschieden, ihm auf seinem letzten Weg das Geleit zu geben - wenn ja -> siehe oben, wenn nicht -> für andere mußt Du es nicht tun.

Und laß Dir auf keinen Fall einreden "das macht man so" - vielleicht in kleinsten Orten, um s.o. "seine Ruhe zu haben" - aber sonst nicht!

Alles Gute Dir!

keiner wird je nachfragen ob und warum du zu dieser beerdigung verhindert warst...

das ist jetzt eine gewissensfrage die du dir selber beantworten mußt.

verpflichtet bist du jedenfalls nicht dort aufzukreuzen.

In welchem Verhältnis standet ihr?Wenn ihr irgendeinen Bezug zueinander hattet würde ich erscheinen

lokooj
Fragesteller

Es war nur ein Kollege, also man hat nichts privat zusammen unternommen.

Hasso67  12.03.2017, 20:29
@lokooj

Aber über privates geredet habt ihr nicht?Könntest ihn wenn es zeitlich ungünstig ist in ein Bittgebet einschließen.

Wenn denn du den mochtest und so geh hin das ist die letzte Chance Tschüss zu sagen und was ist dabei? Du musst das wissen ist ja deine Entscheidung ich würde hingehen. Hoffe ich konnte helfen.
Lg simi