wie verabschiedet man sich von arbeitskollegen als praktikant?

11 Antworten

Wieso bringst du nicht einen Kuchen mit und sagst einfach kurz das es dir gefallen hat und so weiter :)

Das einzige was man erwarten kann ist ein gutes Wort und ein Handschlag, bei den Personen mit denen Du zu tun hattest.

"Vielen Dank, dass ich hier Praktikum machen konnte. Es hat mir Spaß gemacht!"

"Es war schön/toll mit Ihnen zu arbeiten, da konnte ich einen tollen Einblick gewinnen."

Auch ehrlich zu sagen, dass Du nicht so gut verabschieden kannst, ist möglich:

"Wissen Sie, ich bin überhaupt nicht gut darin, zum Abschied was zu sagen. Also sage ich ganz einfach und ehrlich: Tschüss, hoffentlich sehen wir uns wieder!"

Kleiner Tipp: Fang am besten mit der Person an, wo Du die meisten Schwierigkeiten hast und dann mit der nächste Person, bei der Du nicht so schwer fällt usw. Und der letzte Person, die Du dich verabschieden willst, sollte diejenige sein, mit der Du am besten im Prakitkum ausgekommen bist bzw. gut sprechen kannst. So hast Du die schwierige Sachen gleich am Anfang abgehakt. ;-)

da gibt es einen mann der mich irgendwie nicht mag also immer wenn ich zu ihm guten morgen sage guckt er mich an und geht weiter dieser moment ist für mich sehr unangenehm aber wie du es gesagt hast als erstes werde ich zu ihm gehen :)

Di wirst ja wohl keine Rede halten,wollen, oder? Man geht einfach in die verschiedenen Abteilungen, in denen man garbeitet hat, bzw. die Leute kennt und verabschiedet sich.

"So, heute war mein letzter Tag, möchte mich gern von Ihnen verabschieden und mich bedanken; ich habe mich gefreut, dass ich hier sei dürfte, hat Spaß gemacht, dankeschön für ihre Unterstützung, alles Gute für Sie"

Sowas in der Art

Mach es doch einfach so, dass Du Dich für die angenehme Zusammenarbeit bedankst, wenn mehrere grade in einem Raum sind. Das enthebt Dich dem Händeschütteln. Bei Deinem Vorgesetzten bzw. Chef solltest Du das allerdings schon machen, eine Frage der Höflichkeit.

Wo ist denn da der Stress? Sag irgendwas Unverbindliches, dass es Dir gut gefallen hat o.ä. lg Lilo