meine 18 Jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn

38 Antworten

Liebe Natalie, deine Tochter hat ganz offenbar ein sehr großes Problem - mit euch, mit den kleinen Geschwistern. Diese Brutalität, das Lügen und das absichtliche Verstoßen gegen Regeln, die sie ja eigentlich genau kennt, sind ihre Art, euch Eltern etwas mitzuteilen. Was das ist, könnt ihr vermutlich nicht ohne professionelle Hilfe herausfinden. Deshalb mein Rat: In jeder größeren Ortschaft gibt es eine SOS-Erziehungsberatungsstelle. Geht dorthin und lasst euch einen Familientherapeuten nennen. Bis man dort einen Therapieplatz bekommt, dauert es oft ein Weilchen, aber zumindest das Erstgespräch zur Klärung der Situation findet schnell statt, dann wird nach Dringlichkeit und freien Kapazitäten entschieden, wann und wie es weitergeht. - Selbst wenn die Körperverletzung des 7-Jährigen nicht wirklich beabsichtigt war, hat deine Tochter mit dem Stoß von der Treppe doch bewusst ein Risiko in Kauf genommen, sie ist ja alt genug, um zu wissen, was passieren kann. Daher würde ich nicht länger zögern. Da sie 18 ist, kann man sie nicht "zwingen" mitzumachen, aber ich würde ihr sagen, dass ihr an einer echten Lösung interessiert seid, euer Zusammenleben soll wieder besser und friedlicher verlaufen, und ihr wollt auch als Eltern wissen, was ihr dazu beitragen könnt, daher wollt ihr Hilfe von außen dazunehmen - aber das geht nicht ohne die Mitwirkung deiner Tochter. Ganz bestimmt will sie auch eine Verbesserung der Lage erreichen, daher stehen meiner Meinung nach die Chancen gut, dass sie einwilligt, diesen Weg mit euch zu versuchen. Gespräche alleine unter euch Beteiligten helfen, glaube ich, nicht mehr.

nataliejaeger
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort . Wir haben schon alles durch was man machen kann . Als meine Tochter damals geboren wurde war die große 8 und was hat sie da schon immer gemacht versucht ihre schwester zu ersticken. Also in den letzten 10 Jahren schon immer alles versucht , sie hat schon immer das gemacht was sie wollte und wir haben es eigentlich immer wieder hinbekommen. Aber seit sie in der Ausbildung ist ,denkt sie wohl jetzt kann mich sowieso keiner mehr zu was zwingen was ich nicht will.

Und seit ihr älterer Bruder 22 Ausgezogen ist ( der hat sie immer zurechtgestutzt) und mit seiner Freundin zusammenwohnt )denkt sie wohl sie hat jetzt das große Los gezogen.

Ich verstehe es einfach nicht ich habe 4 Kinder von denen 3 Super Lieb und vernünftig sind, aber die 2 Geborene schlägt ständig ,klaut,ist ein totales Ferkel,und hat spaß andere in den Wahsinn zu treiben .

Als ich ihr gestern schon drohte du mußt außziehen wenn du so weitermachst ,gab sie zur Antwort (willst du im Schlaf verbrennen dann versuch es.

SSunflowers  10.07.2012, 19:15
@nataliejaeger

Die spinnt ja wohl total! Wie lange willst du das noch mit machen? Wie lange soll sie dich und deine Familie noch terrorisieren? Warte, bis sie weg ist, an der Arbeit oder sonst wo, pack ihren Kram zusammen, stell ihn vor die Tür und wechsel die Schlösser aus. Lass sie nicht mehr ins Haus!!! Überlege auch, ob du sie wg. Körperverletzung und Diebstahl anzeigst. Sie wird es sonst nie begreifen. Denk an deine anderen Kinder und an deine Ehe...

Strafen helfen da, denke ich, nicht weiter. Bei allem Respekt, ich würde sie vor die Tür setzen, damit sie sieht, wie gut sie es bei Ihnen hat und anfängt, das zu schätzen, was sie hat und bekommt. Und ich würde ihr eine Psychologin oder Ähnliches suchen. Einfach jemanden, mit dem sie reden kann. Und kann es sein, dass sie will, dass Sie und Ihr Mann sich trennen?

nataliejaeger
Fragesteller

Danke für die Antwort Bei verschieden Psychologen ist sie dauerkunde gewesen . Mein mann und ich sind jetzt 23 Jahre ein Paar und 18 verheiratet wir haben alle Hürden im Leben gemeistert ,aber an unserer Tochter wird unsere Ehe zerbrechen. Ich bin nur noch ein nervliches Frack und mein Mann steckt mittlerweile den Kopf in den Sand .Ich habe wirklch Angst das noch schlimmeres passiert.

nataliejaeger
Fragesteller

Danke für die Antwort Bei verschieden Psychologen ist sie dauerkunde gewesen . Mein mann und ich sind jetzt 23 Jahre ein Paar und 18 verheiratet wir haben alle Hürden im Leben gemeistert ,aber an unserer Tochter wird unsere Ehe zerbrechen. Ich bin nur noch ein nervliches Frack und mein Mann steckt mittlerweile den Kopf in den Sand .Ich habe wirklch Angst das noch schlimmeres passiert.

Ich würde vorschlagen sie auf bewährung (1 monat oder so) vor die Tür zu setzten, sie muss auf jeden fall erkennen, wie wichtig ihr ihr eigentlich seid und dass sie ohne euch schlecht auskommt (jeder braucht familie!). Da hilft nur eine schocktherapie, alles andere ist zu langwierig und wird die Gewohnheit auch nicht austreiben. Ich verstehe das sie ihre tochter lieben, aber in dem fall ist ein gutes herz fehl am platz! sie helfen ihr viel mehr wenn ihr ihre grenzen zeigt! so kann sie sich bei anderen wie z.B arbeitgeber auch nicht aufführen! Sagt ihr das sie diesen monat alleine auskommen soll und über ihr verhalten nachdenken soll, und das sie endgültig rausfliegt wenn sie sich danach nicht bessert!

Droh ihr mit dem Rauswurf. Plötzlich alleine auf der Straße zu stehen wird ihr bestimmt nicht gefallen. Benimmt sie sich wieder daneben, dann halte diese Drohung auch ein!!

oliberlin  10.07.2012, 18:25

Sorry, wenn schon kleine Kinder Treppen heruntergeworfen werden, so dass sie sich Knochen brechen, würde ich nicht mehr drohen, sondern nur noch rausschmeißen.

Sie bleibt ja auch bei einem Rauswurf Deine Tochter. Bitte Sie einfach sich eine eigene Wohnung zu suchen und setze Ihr eine Frist denn so geht die ganze Familie kaputt. Du musst die kleineren Kinder vor diesem Benehmen schützen, das ist noch wichtiger,,,