Rauchen im Hausflur?

Rauchverbot Sympol - (Recht, Rauchen, Mieter)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mich würde das auch stören 100%
Ich finde es OK. 0%
mir ist es komplett egal. sollen die doch machen 0%
finde es zwar nicht gut, sage aber auch nichts 0%

6 Antworten

Bezüglich der Abstimmung - fehlt ein Button - und zwar:

Nein - ein Schild anzubringen ist nicht die Aufgabe eines Mieters !

Eine Hausordnung kann nur der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung anbringen.

Ich frage mich, weshalb ihr zu denen noch keinen Kontakt aufgenommen habt !

mariakpunkt001
Fragesteller

ok. ja der button könnte fehlen.

& ja haben schon wegen mehreren angelegenheiten den vermieter kontaktieren müssen.  der ist seit ca april neuer vermieter & unternimmt genau so viel (also nichts) wie der alte.

..Jüngstes Ereignis Schlimmel..

Rauchen im Hausflur bedeutet Belästigung der anderen Mieter. Der Hausflur/das Treppenhaus sind gemeinschaflich genutzte Räume und alle Mieter haben deshalb ein entsprechendes zu gewährleistendes Schutzbedürfnis. Also: Den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben informieren und Abstellung fordern. Dafür Frist von zwei Wochen setze,

Bei erheblicher Belästigung mit Mietminderung drohen.

Nur der Hauseigentümer oder dessen Bevollmächtigter darf ein Verbot aussprechen bzw. die Hausordnung ändern. Du selbst kannst den anderen Mieter natürlich darum bitten, im Hausflur nicht zu rauchen. Aber er muss sich nicht an deinen Wunsch halten.

Mich würde das auch stören

Hallo! Wenn ihr ein Schild anbringt so darf der Text zwar eine Bitte beinhalten - aber kein Verbot. Auch über den Rechtsweg kann etwas gehen aber das ist eine langwierige und teure Geschichte - und macht Feinde.  Tut euch zusammen und redet mit ihm, alles Gute.

Melde dich beim Vermieter ... Ist am besten den Ärger selbst zu umgehen ... Er muss sich dann darum kümmern

mariakpunkt001
Fragesteller

ach unser vermieter. der ist seit april neu & macht kaum was wir haben den schon öfters kontaktieren müssen unteranderem  wegen schlimmel in den wohnungen. aber die machen einfach gar nichts. genau so woe der vorherige vermieter

Apolon  24.06.2016, 14:58
@mariakpunkt001

 wegen schlimmel in den wohnungen.

Und das akzeptiert ihr ?

Mietzahlung reduzieren - Anwalt mit der Geschichte beauftragen.

Alternativ eine andere Wohnung suchen.