Wohnung kündigen, 3 Monate Kündigungsfrist umgehen?

7 Antworten

mit nachmieter kannst du das umgehen.Das Problem ist das dein Vermieter 3 nachmieter ablehnen kann aber mehr nicht.Also eine chance gibt es da.Ich hoffe dein Vermieter ist einsichtig.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Ich kann ganze Fußballmannschaften ankarren und der Vermieter kann die trotzdem alle ablehnen. Ich kann Ihn nicht zwingen, einen in seinen Augen nicht adäquaten Nachmieter zu akzeptieren.

@Ellwood

Genau so isses.

(Leider gehen bei Kommentaren keine DH)

@bitmap

Hab´s gesehen, danke. :-)

@Ellwood

Merkwürdig, dass so viele Leute diesen Unfug glauben, wo er doch schon vollkommen unlogisch ist. Warum sollte man seinem Vermieter vorschreiben können, mit wem er einen Vertrag abschließt und sei es nach dem dritten Vorschlag. Er kann alle ablehnen und muss keinen akzeptieren, kann einfach auf Vertragserfüllung und Einhaltung der Kündigungsfrist bestehen.

@Leg0ist

merkwürdig, dass hier jeder scheinbar das gesetz, so wie es geschrieben steht, unterstützt und beistehen will, anstatt mit mühe und tat was dagegen zu unternehmen, und sich diesem entgegenzustellen. das ist so was von arrsch-kriecherisch. wir (zum größten teil) sind alle mieter, und jeder oder viele kommen mal in irgendeine verzwickte situation, wo man umwege braucht. da sollte man sich gegenseitig unterstützen und nach lösungen suchen, die das gesetz umgehen. anstatt nur die gesetze zu zitieren, als hätte sie jeder von uns aus ganzen herzen und mit liebe selber verfasst. pfui, aber sowas von

@Leg0ist

Diese Frage ist zwar schon vor lager Zeit gestellt worden, aber auch ich fand heut meinen weg über google hier rein. wer auch immer das selbe problem hat, innerhalb bzw. vor ablauf der kündigungsfrist umzuziehen (ohne dabei weiter miete zahlen zu wollen/können)zu wollen, sollte die hoffnung nicht aufgeben, nachdem er hier die kommentare gelesen hat. "3 nachmieter vorstellen" ja oder nein, das ist hier nicht das problem. wenn man bislang einen netten und zuverlässigen eindruck beim vermieter machen konnte, und in der lage ist sachlich und ruhig darüber mit dem vermieter zu diskutieren, bzw. die lage zu erklären, und gleichzeitig einen potenziellen nachmieter vorschlagen zu können, welcher einen guten eindruck machen kann, sollte schon auf der richtigen seite sein. man sollte einfach alles versuchen. klar sollte man beim vermieter nicht mit einem offensichtlichen junkie oder alkoholiker oder jugendlichen ankommen, dem es im gesicht geschrieben steht, dass er noch nie im leben einen brief geöffnet hat...bei mir hat das 2mal geklappt, ohne bedenken. ohne dass ich mich von den gesetzen und dem lausigen volk, welche dieses so gerne vertritt ohne rücksicht auf nächstenliebe, entmutigt lassen habe. wer nicht handelt, der verliert.

Es ist so ich hatte schon viel Probleme hier mit hausmeister und nun besteht die chance endlich umzuziehen und diese will ich auch nutzen. Es ist ausserdem so, dass die Verwaltung sich um nichts kümmert, hier sind Wohnungen die schon seit 3 Monaten leer stehen. Es wird auch nichts in Zeitungen, etc. angeben, diese wohnugen werden nur am haus eigenen Pinnwand gehängen. Die chance das sich schnell durch die verwaltung ein nachmieter zu finden ist sehr gering. Deswegen will ich selbst für ein nachmieter sorgen. Kann mich der Mieterschutzbund da etwas unterstützen?

''Kann mich der Mieterschutzbund da etwas unterstützen?''

Wobei denn? Ich sehe in deinen aufgeführten Kritikpunkten bisher keinen, der eine fristlose Kündigung der Wohnung rechtfertigen würde.

Der Mieterbund kann und wird keinen Nachmieter für Dich suchen. Das bleibt ganz Deiner eigenen Initiative überlassen. Anzeigen in den örtlichen Wochenblättern, Aushänge im Supermarkt, Immobilienscout24, Immonet, etc. musst Du alles selbst machen. Warum sollte sich die Hausverwaltung auch jetzt schon drum kümmern, noch musst Du ja zahlen...

Die Kündigungsfrist ist einzuhalten. Es sei denn, du einigst dich mit dem Vermieter auf was anderes.

''Muss der Vermieter den von mir gesuchten Nachmieter akzeptieren?''

Nein, muss er nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen DH

Dass der Mieter nur drei Nachmieter stellen muss, um aus dem Mietvertrag vorzeitig herauszukommen, ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum!

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-5.html

Du kannst die Kündigungsfrist nicht umgehen. Es sei denn Du findest einen Nachmieter, der auch von Deinem Vermieter akzeptiert wird.

Die wie verbreitete Ansicht, der Mieter müsse dem Vermieter 3 Nachmieter stellen, dann könne er die Wohnung aufgeben, ist falsch. Der Mieter kann nicht verlangen, dass der Vermieter ihn vorzeitig aus dem Mietvertrag entlässt, auch dann nicht, wenn er Nachmieter benennt (OLG Oldenburg RE WM 81, 125). Von diesem Grundsatz gibt es zwei Ausnahmen: Das Recht Nachmieter zu stellen, ist ausdrücklich vereinbart worden, oder der Mieter hat ein dringendes berechtigtes Interesse an einer vorzeitigen Vertragsbeendigung.
Die Kündigungsfrist musst du schon einhalten.