Höhe der Unterhaltszahlung an Elternteil gerechtfertigt?

10 Antworten

Da du noch Kindergeld und Barunterhalt von deinem Vater erhältst, gehe ich davon aus, dass du noch unterhaltsberechtigt bist (Schülerin, Studentin, Auszubildende).

Dann muss deine Mutter, bei der du lebst, Naturalunterhalt für dich Kind leisten. Dir muss Unterkunft, Essen, Kleidung, Schulsachen etc. zur Verfügung gestellt werden.

Ich finde es toll von dir, dass du deine Mutter unterstützen und Kostgeld abgeben möchtest - die von ihr aufgemachte Rechnung halte ich allerdings für maßlos übertrieben.

Wie hoch ein "angemessener Beitrag" aber ist, muss individuell entschieden werden. Würdest du ein Ausbildungsgehalt erhalten, wären 15 bis 30 Prozent des Azubi-Gehalts gerechtfertigt.

Alles Gute für dich!

bin noch Schüler(Abitur):)

Unsinn, das muss die Mutter gar nicht. Ob und was sie leisten muss, hängt von ihrem Einkommen ab

bekommt deine Mutter wirklich das Kindergeld zusätzlich. Dann würde deine Mutter ja 1700€ für 2 Kinder bekommen. Auch dein Vater zahlt 1300€ an Unterhalt. Gib mal beim Rechner der Düsseldorfter Tabelle 3500€ ein, danach bekommst du nur 439€. Das Kindergeld wird dann direkt an deine Mutter gezahlt.

Damit relativieren sich die Summen schon sehr stark und 300€ von dir sind realistisch.

mmh das weiß ich nicht warum da 439€ rauskommt...

Mein Vater zahlt derzeit den vollen Satz

Wieso sind 300€ von mir realistisch bei 439€ Unterhalt, da bleiben 139€ übrig wovon alleine Essen in der Schule und Monatskarte 130€ kosten...

@Deutschschueler

Im vollen Satz ist das Kindergeld enthalten, dass dann dein Vater bekommt. Du rechnest das Kindergeld jetzt einfach doppelt, dass geht nicht.

@Lukas220999

das ist komisch,... ich weis das mein Vater ganz sicher über 500€ zahlt ohne das Kindergeld...da informier ich mich nochmal genauer, vielleicht ist er ja durch Prämie und Leistungen wie Dienstwagen eine Stufe in der Tabelle weiter oben🤔

@Deutschschueler