Mein Vater hat angeblich alle Kinderfotos weggeschmissen...

12 Antworten

Dieser Vater scheint ja wirklich eine "sehr spezielle" Person zu sein.... Aber du hast ja auch eine Mutter, oder nicht? Frag doch sie an! Wenn es noch irgendwelche Bilder von dir oder eurer Kindheit gibt, dann soll sie sie in einer ruhigen Stunde mal "retten" und dir schicken...

"Meine Mutter hatte ihr ängstlich und in Beisein meines Vater erzählt, dass ich ja so falsch wäre und es keinen Kontakt weiter geben wird."

Wohl nich bei so einer Mutter.

@treblis

Danke ;-)

@treblis

Ja, da ist eben das Wort "ängstlich" dabei -> viele Mütter reagieren so. Im Beisein des Macho-Mannes geben sie sich klein und unterwürfig, auch wenn sie nicht der gleichen Meinung sind. Aber wenn sie alleine sind, dann können sie auf sich selber, auf ihr eigenes Herz hören. Ich habe auch so eine Mutter! :-))

Befürchte da hast du schlechte Karten. Die Fotos gehören dem, der sie gemacht hat. Du könntest glaube ich nur gegen eine Veröffentlichung vorgehen.

Waren die Bilder denn Dein Eigentum? Denn nur dann hast Du auch einen Anspruch auf Herausgabe. In diesem Fall würde ich ihn schriftlich dazu auffordern und abwarten, was passiert. Sind die Bilder aber tatsächlich vernichtet, kann er sie auch nicht wieder herbeizaubern. Waren sie Dein Eigentum, hast Du in dem Fall eventuell einen Schadenersatzanspruch, der jedoch nur den materiellen Schaden abdeckt. Ich glaube nicht, dass eine Anzeige (Erpressung und Stalking sehe ich da nicht) Erfolg haben wird.

so traurig deine stry auch ist, ein anrecht auf deine kinderfotos hast du leider nicht. es sind ja seine und daher kann er leider damit machen was er will. zieh einen schlußstrich und freu dich über deine eigene familie

es tut mir leid, dass dein Vater so schwierig ist und ich kann dir gut nachfühlen.

Ich glaube, rechtlich gesehen hast du keine grossen Chancen, deine Kinderphotos einzufordern. Die waren im Prinzip der Besitz deiner Eltern, und wenn die sie nicht rausrücken wollen, dann kann man meiner Meinung nach nicht viel machen.

Deshalb würde ich die Sache einstweilen auf sich beruhen lassen und keinen Kontakt mit ihm suchen, auch nicht in dieser Angelegenheit.

Ich weiss, das ist sehr schmerzhaft, nicht nur wegen der photos, sondern wegen der ganzen Situation. Es ist ein langer prozess, bis man sich von einem Elternteil lösen kann, auch wenn es kein toller Elternteil war.

Jedes mal, wenn du wieder mit ihm in Kontakt kommst oder streitest, stösst du dir selber einen Dolch ins Herz. Ich weiss, auch stehen lassen, liegen lassen ist sehr schmerzhaft, besonders wenn es um so was intimes wie Kinderphotos geht, aber jedes mal, wenn du mit ihm - aus welchem Grund auch immer in kontakt treten willst, gibst du ihm Macht über dich. Er kann dir noch immer schaden. Und das ziel wäre, dass er keine Macht mehr über dich ausüben kann...

Du kannst doch deinem Sohn auch von deiner Kindheit erzählen oder sachen malen oder darstellen. Für ihn ist wichtig, dass du bei ihm bist und er von dir deine "mündliche Geschichte" überliefert bekommt... Du könntest ihm auch ein Büchlein oder ein Heft mit Kindeheitserinnerungen von dir gestalten...