Soll ich Kontakt zu meinem Vater abbrechen oder nicht?

4 Antworten

Ich werde im Juni 18 und dann möchte meine Mutter, dass mein Vater vollen Unterhalt zahlt, also 500 € (er hat bis jetzt immer zu wenig bezahlt, meine Mutter hat es durchgehen lassen.)

Das kann deine Mutter so was von vergessen :-).

Ab 18 musst du dich um deine Unterhaltsansprüche selbst kümmern. Und dann sind BEIDE Elternteile verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Du solltest dich diesbezüglich ans Jugendamt wenden und um Beratung und Hilfe bitten. Dort wird man dann errechnen wer was zahlen kann und muss.

Deine Mutter hat ab deiner Volljährigkeit nichts mehr mit den Unterhaltsansprüchen zu tun, da sie nun selbst zahlen darf (wenn sie kann).

Ansonsten: wenn dich dein Vater so dermaßen nervt, dann brich den Kontakt erstmal für eine Weile ab. Aber denke daran: Ab 18 bist du dennoch verpflichtet ihm deine Schulbescheinigung vorzulegen sowie die Zeugnisse, damit er sieht, dass du fleißig und zielstrebig deine Schulausbildung machst. Und die Einkommensbelege deiner Mutter sowie den letzten Steuerbescheid hast du ihm auch vorzulegen (genau wie umgekehrt).

Lasse das Jugendamt für dich berechnen, dann musst du ihn auch nicht ansprechen. Aber er wird, davon ist auszugehen, weniger als vorher zahlen müssen, da nun das Kindergeld komplett abgezogen werden wird.

Meine Mutter muss für mich keinen Unterhalt zahlen. (von meiner Seite aus) Ich wohne bei ihr, sie tut alles für mich, unterstützt mich wo sie nur kann und immer wenn ich Geld von ihr möchte, gibt sie mir das auch. Wenn mein Vater auch so wäre, würde ich nicht mal von ihm Unterhalt verlangen.

Dann werde ich wohl mal einen Termin beim Jugendamt machen, danke für deinen Rat. :)

@AlinaRiddle

Es geht nicht darum was ihr letztendlich vereinbart, sondern darum, dass der Unterhalt nach dem Einkommen beider Elternteile berechnet wird. Und wenn deine Mutter leistungsfähig ist, dann zahlt sie (in der Theorie) ihren Beitrag. Dein Vater ,muss auch nur das zahlen, was er nach seinem eigenen Einkommen zahlen müsste.

Ein Beispiel:

Dein Vater hat 1850 bereinigtes Netto und deine Mutter 1550 Euro. Zusammen haben sie 3400. Laut Düsseldorfer Tabelle hast du damit einen Bedarf in Höhe von 636 Euro. Davon wird das komplette Kindergeld abgezogen (steht dir in der Theorie also auch zu)= 636 - 204 = 434 Euro.

Das müssen deine Eltern, anteilig zu ihrem Einkommen aufbringen:

Rechnung:

Vater: 1850 - 1400 (Selbstbehalt) = 450

Mutter: 1550 - 1400 = 150 Euro

Rechnung weiter:

Vater zahlt: 450 * 434 / 600 (was sie zusammen haben)= 325,50 Euro

Mutter: 150 * 434 / 600 = 108,50

Du kannst den Betrag von 204 Euro Kindergeld und die 108,50 Euro von deiner Mutter ihr überlassen (für Kost und Logis), bekommst also nur die 325,50 Euro vom Vater.

Hätte er nach dieser Rechnung 434,- Euro zahlen müssen (weil deine Mutter unter 1400 liegt), so muss er trotzdem nur 326 Euro zahlen, da sein eigenes Gehalt in der Düsseldorfer Tabelle in Stufe 1 liegt. Und da wird dann ganz einfach gerechnet:

530 - 204 = 326 Euro.

Es ist also nicht so, dass dein Vater den Unterhalt deiner Mutter mitzahlen muss...

Lass dich von sowas nicht abschrecken.

Dein Vater will einfach nur seine eigene innere Unsicherheit auf dich projizieren(Hab das gleiche bei mir)

Vertrau dir selber und lass dir nicht deine Selbstliebe und Ruhe nehmen.

Brich auch gegebenenfalls den Kontakt von diesem EnergieVampieren ab, wenn er dich so kränken kann, dass du selbstzweifel entwickelst.

Früher oder später werdet ihr euch vertragen, mach das, was du gerade brauchst, auch wenn es Ruhe und Distanz von deinem Vater ist :)

PS: Mach dir keinen Kopf dich für irgendetwas entschuldigen zu müssen.

Wenn dein Vater mit seinem inneren Kind keinen Frieden schließen konnte heißt es nicht, dass er dich daran hindern darf, dass du Frieden mit deinem schließen kannst.

PPS: Erwarte nicht, dass er sich irgendwann mal bei dir entschuldigen wird für das, was er dir antut, dafür wird er viel zu stolz sein, deswegen sei Stolz genug auch dir treu zu bleiben. Lass dich nicht aus deiner Ruhe bringen, in dieser Phase, in der du dich gerade befindest ist sehr wichtig für dein späteres Leben - Konzentriere dich auch dich und deinen persönlichen Erfolg!!

Love&Peace out! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du 18 wirst, sind beide eltern für den unterhalt zuständig. somit richtet sich deine forderung an beide. dann lässt du berechnen wer wieiviel bezahlen muss und lässt es auf dein konto zahlen. davon zahlst du zuhause deine kosten: anteile miete, strom, lebensmittel, fahrtkosten, klamotten etc.

vor dem gespräch brauchst du keine angst haben. mach es schriftlich und fordere auf, dass er seine unterlagen vorlegt. die gleiche forderung gibst du an deine mutter. was deine mutter will spielt keine rolle.

das andere in deinem alter natürlich schon fast fertig sind mit schulabschluss und ausbildung, erklärt sich von selbst. ob es sinn macht abi zu machen wenn du schon mehrmals hängen geblieben bist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Sowas regelt in Normalfall das Jugendamt. Du kannst dich ja mal an Sie wenden und ein Gesprächstermin vereinbaren.