Mein Sparkassen-Konto ist seit 2-Jahren dauerhaft um 1600 Euro überzogen - mit welchen Kosten muss ich rechnen?

10 Antworten

Wenn du mit dem Konto im Minus bist, dann fallen eben Zinsen an die du bezahlen musst. Bei 1600.--€ hält sich das in Grenzen. Normalerweise bekommst doch Kontoauszüge und auf denen ist ausgewiesen, was dir an Zinsen wegen der Überweisung berechnet wird.

Deshalb erübrigt sich die Frage, mit welchen Kosten du da rechnen musst. Ausser den Dispozinsen entstehen dir keine weiterte Kosten.

wie hoch ist der Zinssatz für die Überziehung? Ich schätze einmal mal rund 10% vielleicht auch mehr. Sparkassen sind meistens recht teuer. Das würde bedeuten du hast im Schnitt jährliche Kosten in Höhe von 160€. Dein Konto wird vermutlich laufend monatlich mit ca 13-14 € Zinsen belastet. Schaue dir die Kontoauszüge mal genau an.

Hertuu
Fragesteller

Du hast mich gerade vor einem Herzinfarkt bewahrt. Weißt du wie ich die ganze Nacht geschwitzt habe?

DANKE! 🤩

Wenn es seit zwei Jahren überzogen ist, musst du einfach mal in deine Auszüge schauen. Die Kosten werden regelmäßig belastet.

Die teuerste Sparkasse in Deutschland (sind ja in jedem Kreis oder Stadt unabhängige Unternehmen) verlangt 12,31 % Dispozins (so nennt man das, wenn man das Konto überzieht).

Nach der klassischen Zinsrechnung komme ich pro Jahr auf ca. 196 Euro, wahrscheinlich rechnen die monatlich oder quartalsmäßig ab, also teile es durch 12 oder 4. Steht alles auf Deinem Kontoauszug!

Die günstigste Sparkasse Deutschland verlangt 5,14 %, somit wären es ca. 82,- Euro per Anno. Vielleicht liegst Du irgendwo dazwischen.

Wenn Du ein Girokonto mit zusätzlichem Dispokreditrahmen hast , so fallen dafür je nach Sparkasse in etwa zwischen 9 bis 11 % Dispozinsen an .

Die genaue Zinshöhe muss klar ersichtlich in den Kostenaushängen der jeweiligen Sparkassen bekanntgegeben sein .

Bei 10% Dispo und 1600 Euro Dauerminus zahlst Du pro Jahr damit :

1600€ × 10 ÷ 100 × 360 ( Tage mit Überziehung ) ÷ 360 ( 1 Jahr = 360 Tage ) = 160 €

jgobond  06.01.2022, 09:07

Ja, man kann es auch kompliziert rechnen aber das Ergebnis stimmt.

verreisterNutzer  06.01.2022, 09:59
@jgobond

So rechnen es die Banken aber nun mal tagesaktull im Dispo-Bereich .

verreisterNutzer  06.01.2022, 15:36
@jgobond

Ich hätte da halt eventuell nur Vorbehalte , bereits in jungen Jahren trotz "Dispo" ( Iwo mus DER ha auch erst mal herkemmen ) schon gleich 1600 Euro Schulden Bestand und laufenden Zinsen einkalkulieren zu wollen ....

jgobond  06.01.2022, 16:10
@verreisterNutzer

Seh ich auch so. Alles über einem oder gar nem halben Monatseinkommen wird langwierig wieder raus zu kommen. Besonders bei niedrigen Gehältern.