[Mein Name], bitte melden sie sich dringend in einer Rechtsangelegenheit. Seriöse SMS?

7 Antworten

Die SMS ist Spam oder du hast vielleicht unbewusst irgendwo ein Abo abgeschlossen. Es gibt viele Möglichkeiten.Ich würde einfach mal das SMS ignorieren und warten ob ein Schreiben kommt. Auch dann gibt es noch Möglichkeiten, dass nichts weiter passiert.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/onlinehandel/abzocke-online-rechnung-bekommen-aber-nichts-bestellt-was-tun-28496

https://www.pcspezialist.de/blog/2017/01/06/inkassoforderung-per-sms/

https://e-commerce-kanzlei.de/inkasso-mahnungen-paigo-infoscore.html

Nein. Amtliche Schreiben kommen immer nur per Briefpost.

SMS & Anrufe bei denen du unsicher bist kannst du immer ignorieren. Egal welches Anliegen, SMS oder Anruf ist nie der offizielle Weg.

Ausnahmen wie z.b. eine Firma die wegen einer Bestellung nachfragt ist natürlich etwas anderes. Aber Grundsätzlich, wenn du dir denkst es könnte ein Scam sein, dann ist es ein scam.

Nein, lösch die SMS einfach, das ist Betrug. Seriöse Inkassounternehmen melden sich natürlich nicht per SMS.

Max241
Fragesteller

Aber woher kannten sie dann meinen vollen Namen? Ich bin da leider nicht so belesen in dem Thema Betrug.

sciencelucy  07.06.2022, 12:20
@Max241

Das ist ganz einfach rauszufinden. Schon alleine wenn die dein Mail-Konto hacken was öfters mal passiert finden die deinen Namen, Telefonnummer etc.

KADAv2  07.06.2022, 12:26
@Max241

Persönliche Daten werden heutzutage wie warme Semmel verkauft... ist halt scheiße wenn es einen selber erwischt, aber solange die nur sowas wie den Namen und Telefonnummer haben (welche wie gesagt, sehr häufig weitergegeben werden) ist es halb so wild, auch wenn erschreckend.

Nummer blockieren und gut ist. Solange du darauf nicht weiter reagierst (worauf die ja aus sind, um vertraulichere Daten zu erhalten bis hin zu Geld) musst du dir keine sorgen machen, Sie probieren es dann einfach beim nächsten, bzw. "schmeißen das Netz ins Wasser" und hoffen das jemand anbeißt.

myzyny04  07.06.2022, 12:37
@sciencelucy

Die brauchen garnix hacken! Die Leute geben heutzutage viel zu leicht ihre Daten her. Zum Beispiel bei ,,Preisausschreiben" die eigentlich nur der Datengewinnung dienen.

Was sich nicht auf dem Postweg meldet kann soweit erstmal nicht seriös sein.

Es sei denn man hat es entsprechend anders abgesprochen.