Mein Nachbar zieht aus und möchte mir seine Wohnung überlassen

5 Antworten

Hallo--dann unterbreite der Hausverwaltung dein Anliegen.

Lasse dir einen Termin bei denen geben --und sage ihnen das --so wie es ist,

und was du vorhast.Mehr als Nein -können die dann auch nicht sagen.

Musst auch schauen --ob die Kosten die auf dich zukommen --gedeckelt sind.

Viel Erfolg pw

Mit irgendwelchen Kosten kannst Du der Hausverwaltung nicht kommen. Das darf alles der Vormieter bezahlen. Er musste sicher eine Kaution hinterlegen und bekommt dann eben wesentlich weniger zurück, da die Kosten für die Renovierung einbehalten werden.

Melde Dich einfach bei der Hausverwaltung und sag denen, dass Du Interesse an der Wohnung hast und Du sie selbst renovieren wirst. Außerdem wäre es für Dich sehr praktisch, da Deine Eltern ja nebenan wohnen.

Ein Versuch ist es wert.

Es ist nun mal so, daß der Vermieter entscheiden kann, wem er seine Wohnung vermietet.

Du kannst Dich zwar bewerben und auf Deine "Vorzüge" hinweisen. Aber ob das hilft, weiß hier niemand.

Deine Fragen kann Dir nur der Vermieter bzw. die HV beantworten. Der/die allein entscheiden wer neuer Mieter der Wohnung wird.

Notwendige Renovierung und Beseitigung der Möbel muß übrigens i. d. R. der Mieter zahlen, nicht der Vermieter.

Wer bei dem ganzen Geld und Arbeit spart ist der Vormieter. Die Wohnungsbaugesellschaft bestimmt nicht. Die stellt Reinigungs- und Renovierungskosten dem Vormieter in Rechnung.