Mein Nachbar möchte seine Garage aufstocken und braucht meine Genehemigung was ist zu beachten?

3 Antworten

Welche Einschränkungen ergeben sich für Dich? Weniger Sonne auf dem Grundstück?

Nur Du allein kannst beurteilen, welche Nachteile sich jetzt oder später ergeben könnten. Da Du in eine Brandwand aber vermutlich auch in 10 Jahren kein Fenster einbauen darfst (in der Regel), sehe ich jetzt nicht so viele negative Auswirkungen.

Als Vorteil fällt mir nur ein, dass Du durch die Wohneinheit zusätzliche Isolation an der Hauswand hast, also etwas weniger Heizen musst im Winter.

Prinzipiell kannst Du ja ein Veto einlegen, von daher hast Du ein Druckmittel, das er die Regenrinne anders planen soll.

Du solltest überlegen, ob dir das Recht ist. Das dann höhere Gebäude wirft Schatten, d. h. dein Grundstück wird dunkler. Möglicherweise können die neuen Bewohner dich beobachten. Du willst die Regenrinne nicht. Vielleicht kommt es zu Lärmbelästigung durch die neuen Bewohner. Und so weiter und so fort.

Geh einfach alles durch, was dir einfällt. Und entscheide dann, ob du zustimmst oder nicht.

Ich würde dem nie im Leben zustimmen. Wenn er bauen will, dann unter Einhaltung der Abstandsflächen; dann muss eben die der Grundstücksgrenze am nächsten liegende Garage weg.