Nachbar lässt durch eine Firma ohne meine Erlaubnis meine Garagenwand -zigfach durchbohren, um einen

durchlöcherte Garagenwand - (Mietrecht, Jura, Immobilien) durchlöcherte Garagenwand - (Mietrecht, Jura, Immobilien) durchlöcherte Garagenwand - (Mietrecht, Jura, Immobilien) durchlöcherte Garagenwand - (Mietrecht, Jura, Immobilien) durchlöcherte Garagenwand - (Mietrecht, Jura, Immobilien)

4 Antworten

Ich würde mir das ganze nicht gefallen lassen! Rede mal mit einem Anwalt.

GeorgMichael
Fragesteller

Jo, ich bin auf die vom Nachbarn beauftragte Firma auch ziemlich sauer, weil die sich für ihren Mist noch nicht einmal bei mir entschuldigt hat und mir nur angeboten haben, die "paar kleinen Beschädigungen" zuzuspachteln und ich soll hierfür noch die Garage auf der Beschädigungsseite freiräumen.

Ich will, dass sämtliche Dübel wieder entfernt werden, dann die Löcher von außen und innen richtig verschlossen werden. Der Nachbar soll seine Wand auf seinem Grundstück aufstellen und dort auch die entsprechenden Halterungen anbringen lassen. Eigentlich müsste ich eine neue Garagenwand fordern, weil das Verschließen der Löcher den angerichteten Schaden (multiple Sachbeschädigung) nicht behebt...

bwhoch2  29.10.2014, 08:40
@GeorgMichael

Dübel raus zu spachteln, neu - ggf. mehrfach - streichen. Mehr kannst Du nicht verlangen. Eine neue Garagenwand wäre unverhältnismäßig. Wichtig ist, dass durch die entstandenen Löcher auf Dauer keine größeren Schäden entstehen können. Hierfür könnte man den Nachbarn vorsorglich haftbar machen.

Dich zu fragen, wäre ja wohl das Mindeste gewesen. Egal ob Nachbar oder dessen beauftragte Firma.

Wuschelwestie  20.11.2014, 11:32
@bwhoch2

Eine Ausbesserung der Schäden ist immer machbar und verlangbar. Soll doch der Nachbar sehen, wie er seinen Sichtschutz mit Pfosten befestigt.

Ich sehe es juristisch so, dass der aktuelle Grundstückseigentümer den Rückbau bzw. die Entfernung des Zauns verlangen kann, so auch die vollständige Reparatur bzw. Wiederherstellung der Garagenwand.

Auf wessen Grundstück steht denn der Zaun? Das geht aus der Frage nicht hervor.

Die Instandsetzung der Garage kann selbstverständlich verlangt werden.

GeorgMichael
Fragesteller

hey :)

Danke für die Antwort. Ich habe gerade noch zwei weitere Fotos gemacht, die meine grenzständige Garage zeigen, so auch den Sichtschutzzaun der Grundstücksnachbarn. Der Zaun wird sich auf der Seite der Nachbarn befinden, hängt jedoch an meiner zerbohrten Garagenwand.

Die Nachbarn haben es wohl so gesehen, dass es viel einfacher sei, mein Eigentum zu beschädigen als auf ihrem Grundstück Pfosten anzubringen, an denen dann der Zaun befestigt werden könnte.

Letztlich haben die Handwerker mich nicht gefragt, mit mir nicht gesprochen, sondern vielfach meine Garagenwand durchbohrt und dabei die Wand der Garage stark beschädigt.

Kann ich noch weitere Fotos einstellen? Falls ja, wie geht das ?

viele Grüße !!

ChristianLE  28.10.2014, 16:43
@GeorgMichael
Der Zaun wird sich auf der Seite der Nachbarn befinden,

Dann kannst Du natürlich keinen Rückbau des Zaunes verlangen. Es muss lediglich gewährleistet sein, dass Dein Eigentum hiervon nicht beeinträchtigt wird.

Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihn dann auffordern, die Schäden zu beseitigen. Dies gibst du ihm am besten schriftlich. Einen Anwalt kannst du immer noch einschalten.

Was da vorgeht geht ist auf keinen Fall zu dulden. Setze dem Nachbarn schriftlich eine Frist für den Rückbau und die komplette Reparatur. Wenn hier nichts passiert, dann solltest du deinen Anwalt einschalten.