Mein Nachbar ist Leitender Oberstaatsanwalt was verdient man da und muss man dafür Studieren?

6 Antworten

IdR Besoldungsgruppe R2 (Google).

Ja, man benötigt beide jur. StEx, also universitäres Jura-Studium und Referendariat.

Um bei der Staatsanwaltschaft überhaupt reinzukommen, muss mind. eines der beiden Examen (idR besser der erste) Prädikat haben (vollbefriedigend oder besser), das andere mind. befriedigend oder besser, was bei Jura nur wenige Prozent der Absolventen schaffen.

Damit man dann schließlich auf so einen Posten kommt, muss man im Beruf kontinuierlich sehr sehr gut sein. Will man noch weiter kommen (Generalstaatsanwalt, Karriere bei der Bundesanwaltschaft o.ä.), benötigt man neben der Kompetenz auch noch das richtige Parteibuch und viele einflussreiche politische Kontakte.

Als leitender Oberstaatsanwalt ist man in der Regel Leiter einer ganzen Staatsanwaltschaft.

Um diesen Job zu bekommen muss man erst einmal Jura studieren, d.h. du brauchst die allgemeine Hochschulreife (Abitur), um an einer Universität studieren zu können. Das Studium dauert meist um die 5 Jahre und endet mit dem 1. Staatsexamen. Danach muss man noch 2 Jahre ein Referendariat machen, welches mit dem 2. Staatsexamen endet. Dabei reicht es nicht nur, die Staatsexamina zu bestehen, sondern man muss zu den besten 10-20% gehören und ein Prädikatsexamen vorweisen, um letztendlich für den öffentlichen Dienst qualifiziert zu sein.

Nun kann man sich als Staatsanwalt bewerben. Wenn man dann Staatsanwalt ist, hat man schon mal viel erreicht. Leitender Oberstaatsanwalt kann aber logischerweise nicht jeder werden, schließlich ist man dann der Chef von vielen Staatsanwälten.

Je nach Größe der Staatsanwaltschaft und Bundesland wird man dann als Beamter mit den Besoldungsgruppen R3 bis R6 besoldet. In Geld ausgedrückt sind das dann ca. 7000€ - 10000€ Grundgehalt Brutto im Monat, sicher gibt es noch gewisse Zulagen obendrauf. Als Beamter muss man außerdem keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen, weshalb vom Brutto mehr Netto als bei einem normalen Angeestellten übrigbleibt. Als Lediger wird sich das monatliche Netto bei dem zuvor genannten Brutto zwischen 5000€ und 7000€ bewegen.

Nein. Um Staatsanwalt zu werden brauchst du zwei juristische Staatsexamen und dann auch noch sehr gute Noten.

Nichts ist unmöglich aber ein Hauptschulabschluss ist davon leider sehr, sehr weit entfernt.

lewei90  25.08.2017, 01:26

Naja, WENN man es schafft, den Realschulabschluss und ein sehr gutes Abitur (Einserschnitt) nachzumachen, wäre es möglich. Aber, wie du schon sagst, ist das mit einem Hauptschulabschluss sehr schwierig.

Jonk1994  25.08.2017, 01:29
@lewei90

du brauchst nicht mal Abitur - und erst recht kein gutes Abitur - für das Jura Studium. Es gibt sogenannte zweite Bildungswege.

Aber das Jurastudium ist mit Medizin das anspruchsvollste überhaupt. Sollte Dir die Schule schwer fallen, wirst du es 100 Mal so schwer haben im Studium.

Das kannst du ganz bestimmt nicht. Du brauchst Abitur und ein aufwendiges Jurastudium.

Ohne Abitur kein Jurastudium - ohne Jurastudium kein Staatsanwalt.