Wie viel verdient ein Börsenmakler was für ein Abschluss braucht man?!

4 Antworten

Jepp, die Frage sollte erst gar nicht aufkommen (Unsicherheit). Ein zigste Voraussetzung, Du hast es im Blut, ansonsten lass es sein. Man braucht deswegen keine Ausbildung. Es geht von überall aus. Du telefonierst den ganzen Tag und drehst den Leuten ein vielversprechendes Investment an, steigt der Kurs nicht mehr weiter, drehst Du dem Klienten gleich das nächste an, solange es geht. Ich kenne Makler, die kommen monatlich von 50.000 bis 100.000 € Es gibt aber noch bessere;-))

Raffy96  30.03.2015, 12:48

Kenns du wirklich Leute die monatlich 50 k machen ?

Berufliche Vorraussetzungen

Der Börsenmakler hat im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Maklern einiges mehr an Vorraussetzungen für seine Branche mitzubringen.

So erwartete man ein bankwirtschaftliches Studium, beispielsweise als Dipl. Betriebswirt Bank, Betriebswirt Bank oder Master of Arts Banking and Finance, sowie praktische Erfahrungen im Wertpapiergeschäft.

Börsenmakler benötigen fundierte Kenntnisse im Bank- und Börsenrecht sowie im Wertpapier- und Devisengeschäft. Die Beherrschung der englischen Sprache, Belastbarkeit, analytisches Denken, kommunikative Fähigkeiten für den täglichen Handel und für den Umgang mit Kunden, eine selbstständige Arbeitsweise und ein freundliches Auftreten sind ebenfalls wichtige Vorraussetzungen für den Beruf des Börsenmaklers.

Aufgaben eines Börsenmaklers

Zu unterscheiden sind hier der Kursmakler, der als amtlicher Makler von der Börsenaufsichtsbehörde des jeweiligen Landes bestellt ist, und der freie Makler, welcher eine Zulassung vom Börsenrat benötigt. Dies erfolgt nach dem Börsengesetz und der Börsenverordnung.

Der amtliche Makler ist tätig in der Vermittlung von Börsengeschäften und der Feststellung des amtlichen Börsenpreises (Kurs) der ihm zugewiesenen Waren oder Wertpapiere.

Der freie Makler vermittelt Wertpapiere zwischen den Kreditinstituten an der Börse. Seine Aufgabe liegt in dem Geschäft mit Papieren, dem so genannten geregelten Freiverkehr. Er darf auch Geschäfte mit amtlich zugelassenen Papieren vermitteln, sich aber nicht mit der amtlichen Kursfeststellung beteiligen.

Als freier Makler wird man zugelassen, wenn man notwenige Zuverlässigkeit und berufliche Eignung besitzt, über ausreichend Mittel verfügt und eine Sicherheit, z.B. Bankbürgschaft, leisten kann.

Der Arbeitsplatz eines Börsenmaklers ist hauptsächlich das Telefon und elektronische Börsensysteme. Als Verdienst bekommt der Börsenmakler eine Courtage oder Provision, diese entspricht einem prozentualen Wert von dem Kurswert der Aktie.

<a href="http://makler.cc/boersenmakler/" target="_blank">http://makler.cc/boersenmakler/</a>
badandworst  07.10.2012, 17:49

Na da hätt der Link aber auch genügt, aber so siehts natürlich beeindruckender aus

In der BRD meist ein Banklehre od. eine Studium in BWL od. Finazmathematik. In den niederlanden ist kein ausbildung vorgeschreiben , da gibt es auch Seiteneinsteiger mit allen moeglichen Berufen. Hier sieht man das anders. Der Verdiens tist sehr hoch , haengt von seinem Umsatz und den Provisionen aus den realisierten Gewinnen daraus ab.

die Gage richtet sich nach dem Leistungsprinzip, je mehr Leute abgezockt werden desto höher die Provision. Ausbildung ist hier nicht gefordert dürfte quasi jeder machen ähnlich wie bei Immobilienmaklern oder Architekten...

Gruß varioplex

gutefrage6781  18.03.2011, 17:39

wie ich sehe hast du absolut keine ahnung.-)) weder von dem beruf, noch von der börse

badandworst  07.10.2012, 17:51
@gutefrage6781

Wer zuerst nach der Knete fragt und dann erst nach dem Spaß-Faktor der Arbeit, ist arm dran (mit noch so viel Geld)

guciu  27.01.2014, 01:09
@badandworst

Was ist denn daraus auszusetzen? Außerdem erfüllt er ja deinen hintergründigen Tatbestand ohnehin schon durch den Berufswunsch.

Es ist ein ganz gewöhnlicher kaufmännischer Beruf und in der Welt der V/BWL gibt es allgemein viele Tricks. Dass dabei manche kriminell sind und die einen durchs berufliche Umfeld nen größeren Schaden verursachen als andere, ist auch klar.

Zur Frage: Börsenmakler verdienen i.d.R. deutlich überdurchschnittlich. Kommt halt drauf an wo und in welcher Position. Von denen, die man in den Nachrichten sieht, gibts garnicht so viele. Aber die machen halt ganz dickes Business^^ immerhin tätigen immer mehr Computer die Geschäfte. Ein Beruf mit Zukunft ist das nicht. Aber Bankwesen allgemein schon. Wenn man sich gut spezialisiert, kann man als rein kaufmännischer Manager immer noch Karriere machen, egal ob BWL oder VWL.

Ontario  06.05.2014, 13:03

Man braucht also keine Ausbildung ? Du nennst in diesem Zusammenhang auch Architekten. Spricht dafür, das du keine Ahnung hast. Glaubst du, jemand ist in der Lage ein Gebäude zu planen, ohne das hierfür notwendige Fachwissen,was nur durch ein Studium und Praxiserfahrung zu erreichen ist, zu haben ?

Mich12  22.03.2015, 16:20

ein wenig problematisch, deine Antwort. Einiges wurde in den Antworten dazu bereits geschrieben. Was aber problematisch für dich werden kann, wenn du einer Art Berufsgruppe gewissermaßen grenzwertige Aktivitäten unterjubelst und das als Grundlage des Agierens darstellen möchtest.

Unabhängig vom Ruf und vielen schwarzen Schafen in diesem Geschäft gehören solche Statements auf den Index!