Müssen sich Zivilpolizisten ausweisen?

6 Antworten

Natürlich können die sich auch amtlich ausweisen und werden das bei Bedarf auch unaufgefordert machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du als unbescholtener Bürger von einem Polizist in zivil aus dem Straßenverkehr gewunken wirst, ist eher gering.

Wenn doch, werden sie höchstwahrscheinlich die allseits bekannte Polizei - „kelle“ oder andere Anhaltesignale verwenden. Ferner würden sie sich, wenn sie dich dann ansprechen, im Regelfall unaufgefordert mit ihrem Dienstausweis ausweisen. Wenn keine dieser Dinge erfolgt und auch nach Aufforderung kein überzeugend echt aussehender Dienstausweis zum Vorschein kommt, sollte man schnellstmöglich die Polizei rufen und mitteilen, dass man gerade von Personen kontrolliert wird, die sich als Polizisten ausgeben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich halten Zivilwagen keine Fahrzeuge an, denn Missverständnisse sind vorprogrammiert. Jeder Zivilpolizist legitimiert sich vor einer Maßnahme mit seinem Dienstausweis.

Natürlich kannst du dann verlangen, einen Ausweis zu sehen.

Diese müssen sich Ausweisen.

Nicht nur die Marke zeigen.