Aus einem Einfamilienhaus zwei Wohnungen machen?

5 Antworten

Kannst du einfach so machen.

Nur Versteuern ist wichtig.

Sonst gar nichts. Versicherung ruf mal an vielleicht, aber da dürfte auch keine Änderung sein.

Homophaber  16.03.2022, 12:40

Lass dich nicht kirre machen. Das interessiert keine Sau, vermiete das, bezahle die Steuern und alle sind zufrieden.

Es muss ein Bauantrag gestellt werden. Hierbei müssen die entsprechenden Stellplätze nachgewiesen werden (auf dem Grundstück; nicht am Gehweg!), Schall- und Brandschutz muss nachgewiesen werden. Sollte das Gebäude irgendwo auf einer Grundstücksgrenze stehen, muss der Nachbar unterschreiben.

Ich bin nicht 100% sicher, aber für den Umbau vom Ein- in ein Zweifamilienhaus braucht man eine Baugenehmigung. Heißt, das Bauaumt muss die Teilbarkeit bescheinigen.

Für den Umbau eines Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus benötigen Sie eine Baugenehmigung. In den meisten Fällen stellt der Umbau kein Problem dar und wird vom Bauamt genehmigt.

Steuerlich können Sie Aufwendungen für die zweite Wohneinheit in der Steuererklärung gegen Einnahmen aufrechnen.

Wir mussten zwei zusätzliche Parkplätze nachweisen, also Vorgarten ade, alles gepflastert und Parkflächen markiert!!!. Danach war alles gut.