Mein Mann bekommt seit Feb.15 Invalidenrente aus Luxemburg.Jetzt soll er in Deutschland Erwerbsminderungsrente beantragen.Stehen wir finanziell dann schlechter?

5 Antworten

Hallo sarojaro,

Sie schreiben:

Mein Mann bekommt seit Feb.15 Invalidenrente aus Luxemburg.Jetzt soll er in Deutschland Erwerbsminderungsrente beantragen.Stehen wir finanziell dann schlechter?

Wie kann man ausrechnen wieviel Erwerbsminderungsrente gezahlt würde.

Antwort:

deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232616/publicationFile/49858/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Um in der DRV eine Erwerbsminderungsrente bewilligt zu bekommen, müßen in erster Linie die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden,

dann die medizinischen Voraussetzungen!

Das heißt im Klartext:

Obligatorisch sind 60 Monate Mindestversicherungszeit und in den letzten 5 Jahren müßen mindestens 36 Monate Pflichtbeiträge auf Ihrem Rentenkonto nachgewiesen werden!

Um sicherzustellen, daß jeder Beitragsmonat korrekt in Ihrem Rentenkonto erfaßt worden ist, sollten Sie bei der für Sie zuständigen DRV-Rentenanstalt (das ist in der Regel die Stelle, wo zuletzt Beiträge entrichtet worden sind) einen Antrag auf Kontenklärung mit aktueller Rentenauskunft einreichen!

Die Beiträge für die Krankenversicherung der Rentner wird auf der Basis der Rentenhöhe ermittelt! Dies alles erfahren Sie in der Regel ohne Probleme bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt!

Sollten Sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente dei Ihrer DRV einreichen, bitte im eigenen Interesse Ihre eigene Krankenakte laut dem Roten-Faden optimieren und aktualisieren sowie Ihrem Antrag eine Kopie davon beilegen!

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/ihre-hausaufgaben/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

google>>

vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Ja, beantrage diese Rente, wenn die Zugangsvorraussetzungen (5 beitrgaspflichtige jahre) erfüllt sind.

Die luxmeburgische Rente ist mit anzugeben im Antrag und nachweise beizufügen. Ihr werdet nicht schlechter dastehen.

Wendet euch an den Rentenversicherungsträger und lasst euch einen Versichertenältesten in eurer Wohnortnähe angeben. Diese arbeiten ehrenamtlich (kostenlos) und helfen euch bei dem Antrag ausfüllen.

Beste grüße

Dickie59

sarojaro
Fragesteller

Also, man muss in Deutschland ca 230€ Krankenkassenbeitrag zahlen, sobald man hier die Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht. Da bei meinem Mann aber nur ca 100€ zu erwarten sind, da er ja in Luxemburg die restliche Zeit (ca 31J.)gearbeitet hat; ist es für uns besser die EU-Rente hier in Deutschland NICHT zu beantragen !

Dickie59  16.07.2017, 19:29
@sarojaro

HAllo,

das ist mir neu, die Beiträge zur KVdR (Krankenversicherung der Rentner) welche bei einer Rentenart in Deutschland fällig werden, wenn man in Deutschland wohnt, beträgt derzeit aktuell:

15,8%, davon sind 8,4% vom Versicherten zu leisten.

Bei 100€ Rente wären das 8,40€ zzgl. Pflegeversicherung.

Wie kommt Ihr auf 230€?

Beste Grüße

Dickie59

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/217498/publicationFile/52566/R0815.pdf

Also, man muss in Deutschland ca 230€ Krankenkassenbeitrag zahlen, sobald man hier die Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht. Da bei meinem Mann aber nur ca 100€ zu erwarten sind, da er ja in Luxemburg die restliche Zeit (ca 31J.)gearbeitet hat; ist es für uns besser die EU-Rente hier in Deutschland NICHT zu beantragen !

Aber mal kurz - ich habe diese deutsche Abgelehnt es bleibt sich ungefähr gleich nur

die Leistung der Krankenkasse in Luxemburg ist besser!! Alles andere ist Quatsch

Lehnen Sie die deutsche Rente und alles ab, das war mit Deutschland und dann noch

eine angenehmen Zusatzleistung die es in Luxemburg gibt !!!!