mein Hund hat einen jogger gebissen

17 Antworten

dumm gelaufen, tut mir leid für dich. ich würde beweise einfordern, falls der typ wirklich auf schadenersatz macht. dazu gehören fotos von der bissstelle, ein arztbericht und eventuell zeugen. wenn er keine beweise hat, dann kannst du eben so gut behaupten, dass dein kleiner hund nur geschnüffelt hat. sorry, ich finde solche leute einfach ätzend, die wegen eines schreckens gleich so ein theater veranstalten. natürlich solltest du dein hundi an die leine nehmen, wenn er so schreckhaft ist und leute anspringt, aber, meine güte, darf man denn im leben keine kleinen fehler mehr machen, ohne gleich per anwalt in die mangel genommen zu werden? geh zum jogger hin, bring ihm eine schöne flasche wein, entschuldige dich gebührend und dann soll er aber auch ruhe geben. wo leben wir denn eigentlich!?

Du haftest für alle Schäden, die durch Deinen Hund entstanden sind. D.h., wenn der Jogger nachweislich durch Deinen Hund verletzt wurde, so haftest Du für die Behandlungskosten und Schmerzensgeld und auch für Schadensersatz (wenn z.B. noch die Hose des Joggers beschädigt wurde)

Helfen kann Dir hier keiner. Da viele Menschen in Deutschland von der Gier besessen sind, wird dieser Jogger natürlich seine Ansprüche, in welcher Form auch immer geltend machen.

Egal ob es hier um 100, 200 oder mehr Euronen geht. Dir wird, da Du am falschen Fleck gespart hast, nichts anderes übrig bleiben und den Kram bezahlen müssen. Einen Anwalt zu beauftragen wäre natürlich auch für Dich sinnvoll aber ich vermute eine Rechtsschutzversicherung hast Du derzeit auch nicht. Somit auch hier, einiges an Euros die Du vom Sparbuch nehmen darfst.

Grundsätzlich läuft ein Hund, welcher sich erschreckt, nicht auf den Jogger zu sondern von dem Jogger weg. Demnach solltest Du auch mit Deinem Hund eine Hundeschule besuchen und ihm eben das "Jagdverhalten" auf bewegliche Ziel abgewöhnen. Auch hier solltest Du etwas an Geld investieren.

Wer einen Hund hat, der hat Verantwortung für das Tier und für die Menschen die mit dem Tier in Kontakt kommen können. Einen Hund ohne Versicherung und dann noch ohne Leine laufen zu lassen, das ist schon arg mutig und auch besonders dann wenn der Hund auch gerne jagen geht.

Hoffe Du hast aus der Sache gelernt und wirst hier in Zukunft entsprechend vorsorgen.

Oh Mann, Hundehaftpflicht kann so günstig sein, wenn man ein bißchen im Internet sucht.....

Selbst der liebste Hund kann sich mal erschrecken, sei es durch die Kleidung, durch den Gesichtsausdruck oder die Art des Joggers.....

Und abgesehen davon kann jeder Hund mal ein ein Auto laufen und im schlimmsten Fall einen Schaden von Millionenhöhe verursachen, falls das Auto in den nächsten Baum fährt und ein Insasse schwer verletzt wird.

Schwer zu sagen. Aber wenn jemand für sowas gleich einen Anwalt bei der Hand hat, wirst du wohl mindestens Schmerzensgeld zahlen müssen.