mein Hund hat Postfrau gebissen-was nun?! Hundebiß, Hundbiss

9 Antworten

Erstmal hat sich dein Hund völlig normal verhalten. Eine ihm völlig fremde Person beugt sich über ihn. Dass musst du dir mal aus der Sicht des Hundes vorstellen, ein so großer Mensch beugt sich über so einen kleinen Hund. Das bedeutet für ihn Gefahr, und er hat sich verteidigt. So leid es mir also tut, die Schuld liegt bei dir und nicht bei ihm. Zu dem anderen: Es kann durchaus sein, das die Wunde erst später angefangen hat weh zu tun. Also nichts ungewöhnliches. Alles in allem brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Das polizeiliche wird eingestellt, was auf dich zukommen könnste wären max Schadensersatzansprüche und Schmerzensgeld. Laß es erstmal auf dich zukommen, geh nochmal hin mit einem Blumenstrauß, das macht sich immer gut...

Frag den Versicherungsvertreter, was zu tun ist. Und bei der Polizei musst Du das natürlich richtigstellen. Wenn die Frau keine Forderungen stellt, wird hoffentlich nicht viel passieren, zumal sie nicht unschuldig daran war.

Es sollte sich ja langsam rumgesprochen haben, dass man fremde Hunde in Ruhe läßt, schon ganz und gar, wenn sie in einer fremden Umgebung und angeleint sind. Und man beugt sich niemals über einen Hund, weil er das als Bedrohung auffasst.

Normaler Weg bei einem solchen "Arbeitsunfall"
Sehr gut vorstellbar, dass erst später Schmerzen auftreten von dem Biss, spielt aber auch keine Rolle ob sofort oder später Schmerzen vorhanden sind.
.
Anzeige gegen Unbekannt ist ein bisschen verwunderlich, aber naja, auch nicht weiter Schlimm in diesem Fall, da dem Briefträger beim späteren Zeitpunkt wahrscheinlich eben deine Adresse nicht bekannt / eingefallen war.
Hundehaftpflichtversicherung unverzüglich verständigen, und weitere Schriftkram abwarten was kommt.

vielen Dank für die vielen Antworten! ich hab natürlich Panik bekommen....oder immer noch... Ich gebe immer die Briefe von der Arbeit bei der Post direkt hab und diesmal war eben der Hund mit dabei. Weil nix weiter war - ich hatte ja auch gefragt ob alles in Ordnung ist - habe ich natürlich keine Adresse hinterlegt. Weil die Frau nun wußte von welcher Firma ich bin, sollte praktisch die Polizei ggf. dort auftauchen und nachfragen.....also wird morgen gleich mein erster Anruf der Polizei gelten und Bescheid geben, dass ich es bin gegen die die Anzeige läuft - nicht das die noch bei mir auf Arbeit erscheinen - das wäre echt der Hammer. Sonst wollte sie mir die Wunde nicht zeigen, weil sie wohl verwickelt ist und sie jeden Tag noch zum Arzt zum verbinden geht. In diesem Moment damals hab ich wirklich nix gesehen, dass da nen Kratzer oder was geblutet hat - gar nix! Habe nur Angst dass ich da gleich meinen Hund irgendwo vorstellen muss :(

warte erst mal ab was von der Polizei kommt und dann kannst du alles genau erklären.

Betone dabei auch, dass du der Frau nicht erlaubt hast, deinen Hund zu streicheln - macht man nicht!!!!

Besorge dir die Adresse der Frau und melde alles der Versicherung. Da passiert gar nix. Rot und blau kommt durch das "kneifen", ist ein ganz normaler Bluterguss.

Mach dir keine Gedanken, so was hatte ich auch schon mal. Versicherung übernimmt die Kosten und gut isses.