Mein Hausmeister hat uns eine Firma geschickt weil mein Spülbecken in Küche und Bad verstopft war und jetzt will er 230€ muss ich das bezahlen?

8 Antworten

Es kommt drauf an! Wie ist die Verstopfung entstanden? Selbst verursacht oder im Laufe der Zeit bei normaler Benutzung entstanden? Bei vertragsgemäßer Nutzung der Mietsache-und dazu gehören auch die Abflussleitungen-trägt der Vermieter die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen.

imdate
Fragesteller

Es war immer wieder verstopft und wenn wir die verursacher waren muss er es ja beweisen können vor Gericht also wir gehen vor Gericht

johnnymcmuff  24.09.2017, 02:28
@imdate

Nein, Rechnung zurückweisen, wie schon geschrieben und wenn der Vermieter Geld will, dann soll er klagen.

Ihr müsst nur jetzt einfach nicht die Rechnung zahlen kurze Begründung geben und abwarten.

Trullabln81  24.09.2017, 02:28
@imdate

Immer wieder verstopft klingt nicht gut. Haben die die Rohrleitung mal freigefräst? Wie alt ist das haus , in dem ihr wohnt? Warum verstopft es immer wieder? Habt ihr mal geschaut, was sich da so in der Vergangenheit in der  Rohrleitung festgesetzt hat? Ich hatte in meiner alten Wohnung mal ne Nachbarin, die ihr Katzenklo in der Wanne ausgespült hat und die Katzenstreu hat die halbe Leitung dicht werden lassen. Das ließ sich gut nachweisen. Aber bvei Sachen die nicht eindeutig sind, dürftet ihr gute Chancen haben, nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Trullabln81  24.09.2017, 02:28
@johnnymcmuff

Genau, einfach der Rechnung schriftlich (!) widersprechen.

imdate
Fragesteller

30 Jahre altes Haus und ich bin Anlagenmechaniker und diese Anlagen würde Wälder gewartet noch rapariert es heist wir haben Öl in die Röhre reingeschmiessen was kein Grund dafür ist es uns bezahlen zu lassen kann man ürgendwo eine Anwalt umsonst ?

Trullabln81  24.09.2017, 02:35
@imdate

Also übermäßige Fettablagerungen, die regelmäßig auftauchen oder immer wieder, währen problematisch. Wer hat denn bisher die Kosten für die Rohrreinigung getragen? Einen kostenlosen Anwalt gibt es nicht. Günstig ist eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund. Manchmal machen Anwälte aber auch individuelle Vergütungsvereinbarungen und/oder geben eine kostenlose Ersteinschätzung. Vielleicht könnt ihr dadurch Hilfe bekommen.

johnnymcmuff  24.09.2017, 02:38
@imdate

Kein Anwalt arbeitet umsonst.

Halte Dich einfach erst mal an meinen Vorschlag.

imdate
Fragesteller

Ok danke. Für die Details mit dem Anwalt

imdate
Fragesteller

Ok ☝🏽👍🏽

Die Musikkapelle bezahlt der, der sie bestellt!
Wenn der Hausmeister also ohne deine Zustimmung den Handwerker bestellt hat, muss er den bezahlen, und nicht du!

imdate
Fragesteller

Also wir haben auch nix reingeschmiesen ich wohne mit meine mom alleine und sie kann halt fast kein Deutsch also die versteht nur und der Hausmeister meinte eben das er nicht da sei deshalb schickt er eine Firma so und heute ist ein gelber Brief gekommen das wir zahlen sollen aber ich gehe vor Gericht weil ich keine Firma wollte und auch nix zahlen will.es heist im Brief es sei eine Verschmutzung von uns aus gegangen. Was nicht stimmt

johnnymcmuff  24.09.2017, 02:25
@imdate

aber ich gehe vor Gericht weil ich keine Firma wollte

Erst mal nicht nötig. So wie ich es beschrieben habe vorgehen.

es heist im Brief es sei eine Verschmutzung von uns aus gegangen.

Wer hat den Brief geschrieben, der Vermieter?

Der war nicht dabei und wie schon geschrieben, der Vermieter muss es beweisen.

Hat der Installateur irgendwas bezüglich Ursache gesagt?

imdate
Fragesteller

Es hat sie ja keiner bestellt darum gehts ja

imdate
Fragesteller

Es hat sie ja keiner bestellt darum gehts ja

imdate
Fragesteller

Also es ist in einem gelben Umschlag steht ürgendwas mit Gericht und die Installatöre haben nix gesagt nur gearbeitet und dann Rechnung sonst nix

johnnymcmuff  24.09.2017, 09:26
@imdate

Was genau steht in dem Brief und von wem wurde er geschickt?

Das kommt darauf an:  Rechtlich hast du einen Mangel verstopfter Spülbecken angezeigt, damit konkludent dessen Behebung gefordert. Die darf der Hausmeister einem Fachmann überlassen, mit dem VM vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Ob du den Einsatz mit 230 EUR bezahlen muss hinge davon ab, ob der Fachmann euer Verschulden festgestellt hat, etwa durch Fettablagerungen, Kaffeesatz, Rohrreinigerrückstände oder Haare, die entfernt wurden.

Wohnte man dort weniger als 6 Monate, kann man Allmählichkeitsschaden des Vormieters vortragen und Kostentragung zurückweisen.

Die Annahme, allein wegen des Alters der Installation wäre der Vermieter kostenverpflichtbar, geht fehl.

G imager761

Wenn der Mieter die Verstopfung zu vertreten hat, dann wäre es Sache des Mieters. Das aber müsste der Vermieter erstmal beweisen.

Einfach so die Rechnung präsentieren, das geht gar nicht.

Die Rechnung an den Vermieter zurückschicken , mit dem Hinweis dass Ihr das nicht bezahlt wegen fehlender Rechtsgrundlage bzw. dass Verstopfungen von Rohren (in der Regel) Vermietersache sind.

elladara  24.09.2017, 02:30

teilt euch die unkosten mit dem Vermieter,dann habt ihr noch was gut beim nächsten Problem.

johnnymcmuff  24.09.2017, 02:34
@elladara

Erst mal heißt es Kosten, Unkosten gibt es nicht.  :-)

Warum kosten teilen, wenn es wahrscheinlich Vermietersache ist?

imdate
Fragesteller

Eben Danke 🙏

albatros  24.09.2017, 10:24

Zumal die Reparatur eine sog. Kleinreparatur ist und die muss bei diesem Betrag allein der Vermieter bezahlen.

Abfluss verstopft, du hast den Hausmeister benachrichtigt, der hat einen Handwerker beauftragt? Dann musst du die Rechnung auch bezahlen, du benutzt die Spüle und hast die Verstopfung verschuldet.

Da der Hausmeister kein gelernter Installateur ist (nehme ich mal an, sonst hätte er die Reparatur selbst machen können), ist er nicht befugt, die Reparatur selbst vorzunehmen. Käme es infolge der Reparatur z. B. zu einem Wasserschaden, würde keine Versicherung zahlen, und der Hausmeister ist der Dumme.

Etwas anderes ist es, wenn ausserhalb deiner Wohnung ein Abflussrohr verstopft ist und z. B. auch andere Mieter davon betroffen sind. Dann ist es Sache des Vermieters.

imdate
Fragesteller

Es geht darum das wir den Hausmeister angerufen haben und er einfach eine Firma schickt die wir nicht wollten! Es geht nicht darum sein Rohr frei zu bekommen was schon 30 Jahre keine Sau gewartet hat

mariontheresa  24.09.2017, 02:45
@imdate

Abwasserrohre werden nicht gewartet.

Der Hausmeister ist nicht automatisch dazu da, Schäden zu beheben, er muss nur dafür sorgen, dass sie fachgerecht behoben werden. Und das hat er getan, indem er eine Fachfirma geschickt hat.

Die Frage ist doch ganz einfach: Entweder die Rohrverstopfung ist räumlich unzweifelhaft eurer Wohnung zuzuordnen, dann seid ihr die Verursacher und müsst zahlen. Oder die Rohrverstopfung ist irgendwo im Haus durch den gemeinsamen Gebrauch aller Mieter entstanden, dann ist es Sache des Eigentümers.

johnnymcmuff  24.09.2017, 03:05
@mariontheresa

Der Hausmeister ist nicht automatisch dazu da, Schäden zu beheben,

Richtig.

er muss nur dafür sorgen, dass sie fachgerecht behoben werden.

Ja, wenn er keine Befugnis hat oder er den Schaden nicht beheben kann. In der Regel nimmt man sich eine Person als Hausmeister die handwerklich geschickt ist bzw. eine entsprechende Ausbildung hat.

 Und das hat er getan, indem er eine Fachfirma geschickt hat.

Da er für den Vermieter arbeitet, hat er in dessen Auftrag gehandelt und somit hat nicht der Mieter den Handwerker beauftragt.

Ich sehe in der Frage auch keinen Hinweis darauf, dass der Hausmeister gefragt hat ob er für den Mieter einen Handwerker beauftragen soll.

imdate
Fragesteller

Wenn ich sage das wir nur Wasser laufen lassen ganz normal benutzen .der Hausmeister ist nicht selbst gekommen und hat sich das fachgerecht angeschaut was da überhaupt fehlt nein er schickt ohne unseren Willen eine Firma die wir auch noch neben bei Nicht Wollten die dann in 40min auf 230€ Rechnung kommen und das soll ich bezahlen weil seine Anlagen einfach zu alt und Qualität los ist kann ich doch nix dafür oder ?

johnnymcmuff  24.09.2017, 02:59

Abfluss verstopft, du hast den Hausmeister benachrichtigt, der hat einen Handwerker beauftragt? Dann musst du die Rechnung auch bezahlen, du benutzt die Spüle und hast die Verstopfung verschuldet.

Wie kommst Du zu dieser falschen Ansicht?

Bei einem Mangel wendet man sich an den Vermieter oder einem Vertreter des Vermieter, hier der Hausmeister.

Der behebt entweder selber den Mangel oder er beauftragt eine Firma.

Sollte sich dann herausstellen, dass der Mieter den Mangel verursacht hat dann kann man vom Mieter Schadenersatz fordern.

Ich als Vermieter weiß das, weil ich mich seit über 5 Jahren mit Mietrecht befasse.