Wasserzähler (Bad & Küche) ohne mein Wissen in der Mietwohnung abgelesen, was nun tun?

5 Antworten

Falls nur 1 Wert fehlt, könnte man das errechnen

Wasseruhr im Keller , Verbrauch der einzelnen Mieter , Rest von deiner Wohnung

ichselbstbins
Fragesteller

OK

schleudermaxe  24.12.2020, 11:20
@ichselbstbins

Nö, nichts ist OK, Du wirst doch wohl nicht die Schlupfmenge von allen bezahlen, oder?

schleudermaxe  24.12.2020, 11:19

Wie bitte was?

Und wo bleibt die Schlupfmenge?

Entweder hat der Vermieter einen Scjlüssel zu deiner Wohnung (was er nicht darf), oder du hast funkbasierte WZ, die werden zentral im Haus vom Dienstleister erfasst mit entspr. Hard- und Software.

Hast du ein Haus gemietet oder eine Wohnung? Da müsste doch diese Position in deiner BK-Abrechnung enthalten sein. Dass du direkt vom Ablesedienst eine Rechnung bekommst ist merkwürdig. Erklärs doch mal bitte.

Sind das moderne digitale Zähler? Die kann man evtl. selbst ablesen.

Ansonsten hilft nur eins: Schloss austauschen. Das kann man auch selbst bestellen und auswechseln. Ist dann sehr billig. Damit wäre das Problem sicher gelöst....

ichselbstbins
Fragesteller

Zufällig musste ich schon das Schloß (Zylinder)austauschen, da es defekt war.

HansHans355  24.12.2020, 10:35
@ichselbstbins

Und wem hast du alles einen Schlüssel gegeben? Also dem Hausmeister/Eigentümer/Nachbar/....?

ichselbstbins
Fragesteller
@HansHans355

Der Hausmeister hat für jede Wohnung im Haus einen Generalschlüssel.

HansHans355  24.12.2020, 10:37
@ichselbstbins

Du hast doch geschrieben, dass du es ausgetauscht hast?!

ichselbstbins
Fragesteller
@HansHans355

Ja, aber das war erst kürzlich. Rechnung für Wasser ist lange davor.

Wenn es sich um eine Neubauwohnung handelt, werden die Daten der Zähler (Heizung und Wasser) per Funk übermittelt/ausgelesen. Das heißt, es muss keiner mehr in die Wohnung.

Ist zumindest in meiner Wohnung so. Das Haus ist 6 Jahre alt.

Sind die Zähler evtl. funkgesteuert?

Dann muß nämlich zum Ablesen keiner in die Wohnung.

ichselbstbins
Fragesteller

Das kann sein, müsste ich mal bei Techem/Minol nachfragen

anitari  24.12.2020, 10:55
@ichselbstbins

Deinen Vermieter mußt Du fragen. Der Ablesedienstleister wird dir keine Auskunft geben.

schleudermaxe  24.12.2020, 11:21
@ichselbstbins

Gibt es wirklich zwei, das ist aber selten.

Prüfe somit die Wirtschaftlichkeit, nichts dass Du zuviel berechnet bekommst, zwei Anfahrten, zwei mal Kosten für die AR, und so.