Abflussrohr in der Küche verstopft

7 Antworten

Hallo, das mit dem Pümpel ist gut, bzw der beste Tip , aber bitte das Spülbecken gut halb voll mit Wasser machen, dann mit einem nassen Lappen den Überlauf oben am Becken und beim 2. Becken (wenn vorhanden ) natürlich auch alle Öffnungen zuhalten , gegebenenfalls von einer 2. Person! Nun mit dem Pümpel schnell vor und zurück , drei vier mal als wenn man was abpumpen will, dann doll hochziehen , das ganze mehrfach wiederholen und immer Wasser nachfüllen . es muss immer Wasser im Becken stehen!!! nach der Arbeit bitte überprüfen ob unter der Spüle noch alles dicht ist!

Bei einer nicht "Totalverstopfung" ) soll heißen es läuft aber nur langsam ab , kann man auch mit Kola wenn zu viel Geld da ist, oder wenn man es günstiger haben will , Mineralwasser mit Kolensäure und Zucker oder Kaisers Natron im Lebensmittelladen bei den Backsachen zu finden und das mit heißem Wasser in den Abfluss , ist biologisch absolut unbedenklich und hilft für alles !!! Wenn das alles immer noch nicht fruchtet, dann würde ich den Traps auch abschrauben , ich vermute aber aus der Erfahrung heraus das das Rohr dann in der Wand verstopft ist !!

ein verstopfter abfluss in der küche ist ausschließlich mieter-angelegenheit, weil den ja sonst niemand verstopft haben kann.

einige tipps als nothilfe:

wenn du cola zuhause hast, schütte eine ganze, große flasche in den abfluss ohne nachzuspülen. oder wenn du jemand weißt, der gebissträger ist, lass dir gebissreinigungstabs geben und versuche, diese in den abfluss zu geben. wenn du noch so einen altern sieb dran hast,, zerbrösle sie, gib sie rein und etwas wasser nach. morgen kannst du dir im baumarkt so eine saugpumpe kaufen, kostet nicht viel und hilft.

für die zukunft würde ich dir diese siebeinsätze empfehlen, die habe ich in der küche, im waschbecken, in der badewanne und in der dusche. sie kosten sehr wenig und sind sehr wirkungsvoll.

stonehenge255  14.09.2013, 23:57

Cola ist für den Abfluss sicher ideal, Bier wäre zu schade!

washilfts  15.09.2013, 11:49

um fettablagerungen im siphon zu vermeiden, solltest du immer mal wieder kochendes wasser in den ausguss der spüle giessen.

Besorge Dir einen Pömpel,den roten Gummiaufsatz auf die Ausgussöffnung, dann den Holzgriff nach unten drücken ,das machst du einige Male . Wenn alles gut geht ist der Abfluss bald frei ,das macht sich durch ein Blubbern bemerkbar. Nicht gleich aufgeben. Wenn Du keinen Pömpel hast ,schütte ca. einen Liter Cola in den Ausguss und mach den Stöpsel danach drauf und lass es einwirken. Danach mit heissem Wasser nachspülen. Viel Erfolg pw

Ist sicherlich nur das Sifon verstopft. Schraub das Teil mal ab und reinige es unter einem anderen Wasserhahn. Die Verschraubung sollte sich mit etwas Kraft von Hand lösen lassen. Wenn du einen Handwerker bestellst , mußt du für die Rechnung aufkommen, sofern du auch für die verstopfung verantwortlich bist.

Warum guckst du nicht selber nach, dafür muss kein Monteur kommen. Vielleicht ist einfach nur ein Fettpfropfen da, der lässt sich leicht entfernen.