Falschgeld in Tschechien...!

4 Antworten

Sei mal froh, dass Tschechien in der zivilisierten Wlet in der europäischen Union ist. Dein Bekannter muss sich einfach nur entschuldigen und zurück in sein Heimatland und nachdenken, was er tut, bevor er versucht, andere Menschen zu betrügen.

Deine Frage lässt sich anhand der Fragestellung nicht beantworten, da spielen viele Faktoren eine Rolle, unter anderem die Staatsangehörigkeit, ob Vorsatz vorlag und und und.

Auf das (vorsätzliche) Inverkehrbringen von Falschgeld steht in Tschechien eine Mindeststrafe von 5 Jahren Freiheitsstrafe bis zu 10 Jahren, Provision 140 CZ-StGB:

A person who counterfeits or alters money with intent to put such money into circulation as genuine (real) or valid currency, or as money of a higher value, or who circulates such money, shall be sentenced to imprisonment for a term of from five to ten years.“ (englische Übersetzung von 2007) http://www.coe.int/t/dlapil/codexter/Source/country_profiles/legislation/CT%20Legislation%20-%20Czech%20Republic%20Criminal%20Code.pdf

Also Staatsangehörigkeit ist deutsch wohnhaft in Deutschland. Ob das Vorsatz war oder nicht kann ich nicht genau beantworten.

@BADT2014

"Ob das Vorsatz war oder nicht kann ich nicht genau beantworten"
Mit dieser Wortwahl IST die Frage beantwortet!
Also wird demnächst mal wieder eine Wohnung frei ;-)

Er/ Sie hat bewußt mit Falschgeld bezahlt. Die Strafe kann nicht hoch genug sein.

Da musst Du die tschechischen Gesetze lesen. Die Strafen bei Falschgeld sind hoch.

Hab schon geguckt ich habe aber nichts gefunden zwecks Strafmaß.