Mein Freund hat mich beklaut, was soll ich tun?

6 Antworten

Vergiss ihn, und trenn Dich - aber ganz schnell!

Das mit dem Klauen ist eine ganz üble, linke Partie. Und wenn er so hohe Schulden hat, dann stimmt was mit ihm nicht - entweder er giftelt, oder er spielt, oder er hat sonstwie Dreck am Stecken.

Der saugt Dich aus wie ein Vampir und macht jetzt auf Mitleidsmasche. Lass Dich ja nicht beeindrucken davon. WIe alt bist Du?

Er soll einen Schuldenbereinigungsplan aufstellen und mit seinem Gläubiger reden, wenn alles nichts hilft - Privatinsolvenz.

Klauen geht gar nicht - dass dein Vertrauen hin ist, ist normal. Und mit deinen 200 € ist ihm ja bei seinen Schulden nicht geholfen.

Ich empfehle folgendes: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/finanzielle-probleme-auswirkungen-gesundheit.html

Lest euch das einmal beide durch, vielleicht kapiert er dann auch, dass er vielleicht krank ist und man etwas dagegen tun muss.

Die wichtigste Frage ist: War das eine Verzweiflungstat und wird er fortan ehrlich sein? Dann kann man versuchen ihm zu helfen. Unterlagen sortieren, Haushaltsplan aufstellen, ggf. gemeinsam mit ihm zur Schuldnerberatung gehen.

Helfen kann man aber nur Menschen, die sich helfen lassen wollen. Und eines ist auch klar: Geld zustecken ist nicht in Ordnung. Hilfe nur zur Selbsthilfe.

Wenn er aber nicht ehrlich ist, nichts ändern will und nur drauf aus ist, dich auszunehmen, dann stimme ich den übrigen hier zu: Dann lieber trennen.

Es ist deim Eigentum! An deiner Stelle würde ich das Geld zurücknehmen und ihn mit Freunden und Familie versuchen ihn zu helfen

Du mußt Schluss machen. Lasse dich nicht von seiner scheinheiligen Heulerei und seiner Entschuldigung beeindrucken. Immerhin hätte ihm der Diebstahl nicht leid getan, wenn du es nicht bemerkt hättest. Was er gemacht hat, ist unterste Schublade. Wenn er dich lieben würde, hätte er den Diebstahl nicht einmal versucht. Er ist rücksichslos und egoistisch und hat nur an sich selbst gedacht.

Er hat dein Vertrauen mißbraucht. Er hat dir zudem verschwiegen, dass er solche hohen Schulden hat. Ist das Zuneigung und Liebe dir gegenüber? Ich kann beides nicht erkennen.