Mein erstes Akkupaar von meiner E-Zigarette geht leer. Wurde ich ein Opfer von Betrug?

8 Antworten

bissi mitdenken: Akkus sind vorgeladen, damit man sie gleich verwenden kann. Aber das funktioniert auch wenn sie nur zu 30% vorgeladen sind,

Üblicherweise haben sie vorgeladen ca 50% ihrer Kapazität da mit 100% lagern schlecht ist. Außerdem verlieren sie je nachdem wie lange sie gelagert wurden.

Also selbst laden und testen.

Ich hab heut noch "krassere" Akkus gekauft und die haben sogar noch mehr gekostet als deine und trotzdem reichen die nicht tagelang.

Meine Akkuträger haben keinen Zugzähler bzw. interessiert der mich auch nicht... wichtiger ist für mich wieviele Tankfüllungen ich damit etwa schaffe... und selbst wenn ich dir sagen könnte "ich schaff mit nem Akkupaar XY Züge" hilft dir das auch nicht weiter, weil ich nicht das gleiche Zugverhalten wie du hab.

Meine neuen sind iJoy 20700er mit 3000mAh. gedampft wird aktuell bei ca. 0,25 Ohm mit höchstens 32W... so genau kann ich das nicht sagen, da ich mit TC-Steuerung dampfe und da passt der Akkuträger die Leistung selbstständig so an, das die eingestellte Temperatur nicht überschritten wird. Ich schätze mal das das neue Akkupaar für 3 - 4 Tankfüllungen (4ml) reicht. Pack ich in den Akkuträger 2 18650er Konion VTC5A mit 2600mAh, dann sinds etwas weniger. Meine 2. Kombi, die ich in Dauernutzung hab, hat 1 21700er iJoy mit 3750mAh und der Verdampfer hat ca. 0,45 Ohm und wird ebenfalls im TC-Betrieb mit höchstens 32W befeuert. Auch hier komm ich auf ca. 3 Tankfüllungen.

Wenn du ne abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechniker hast, ist dir sicher das Ohmsche Gesetz ein Begriff (und ich denk mal du kennst es besser als ich) und dann weisst du sicher auch, das Widerstand und eingestellte Leistung ne spezifische "Strommenge" aus so nem Akku ziehen und dein Crown braucht sicher mehr als meine Verdampfer und der Eigenbedarf des Akkuträgers kommt ja auch noch dazu, da gibts effizentere und weniger effiziente... irgendwann ist dann eben nicht mehr genug Strom im Akku bzw. macht der Akkuträger bei einer bestimmten Akkuspannung dicht und gibt nix mehr raus... wie tief die Akkuspannung gefallen sein darf, ist von Akkuträger zu Akkuträger auch verschieden, die liegt aber meisst um die 3V, denn ab 2,5V gilt ein Li-Ionen-Akku als tiefenentladen und da rutschste grad mit den Hochkeistungsdampfen schnell mal drunter beim Feuern. Und Akkus unter die Entladeschlußspannung entladen tut denen überhaupt nicht gut und schlimmstenfalls gibts interne Kurzschlüsse, die die Akkus entgasen lassen.

Ach ja... es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du Frankys Fragen beantworten würdest...

Hallo RealHarryPotter

Das sind ungeschützte Industrieakkus, dafür gibt es keine Verpackung.

  1. Welche Akkus hast du genau gekauft?
  2. Mit welcher Leistung dampfst du?
  3. Waren die Akkus voll geladen?
  4. Hast du die 377 Züge mit 2 Akku-Paaren erreicht?
  5. Hast du auch ein Ladegerät?

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verstehst nicht viel davon, oder ?

Akkus entladen sich beim Lagern; die sind beim Kauf nie wirklich voll.

Warum lädtst du sie nicht einfach nicht auf und probierst dann wie lange sie halten ?

RealHarryPotter
Fragesteller

Ich sehe gerade Gebrauchsspuren an den Akkus, die ich noch nie benutzt habe. Da sind Kratzer! Was sagst du jetzt?

PunkExpert29  09.06.2019, 00:40
@RealHarryPotter

Dass du das vorher hättest sagen sollen.

cont55  09.06.2019, 00:45

Korrekt, neue Li-ion Akkus werden normalerweise nur bis 50% geladen da sie es nicht mögen für längere zeit zu voll/zu leer herumzustehen.

Was hat das alles mit Rauchmeldern zu tun?

Und was sind "die total krassen akkus"

Meine haben auch so an die 10 Euro gekostet,wüsste nicht warum die total krass sind😅

In der Regel halten die bei mir so ca. 24 std. Je nachdem wieviel ich dampfe natürlich auch mal mehr oder eben weniger.

Falls es was bringt ich hab die smok x priv mit dem crown 4.

RealHarryPotter
Fragesteller

Mir haben Experten vom Kauf der smok-E-Zigaretten abgeraten, weil sie Schrott sind. Selber kann ich das nicht beurteilen.

Fidreliasis  09.06.2019, 01:11
@RealHarryPotter

Ich hab 2 Amok, sind genauso gut wie die anderen, und mit dem Akku Verbrauch hat das nix zu tun.

Yoloasker  17.09.2019, 21:25
@RealHarryPotter

Arbeite selber in einem E-Zigaretten Laden. Wir vertreiben gar kein Smok mehr, weil die Kunden immer nur negativ über die Geräte und Verdampfer berichten. Für den Preis ist Smok absoluter müll.

Shadyluder1989  09.06.2019, 09:25

Hab ich jetzt auch schon teilweise gelesen,ich kann mich aber 0 beklagen.