e-liquid, ablagerungen auf frontscheibe?

4 Antworten

das kommt vom Glycerin und der Eigenschaft dampfförmiger Stoffgemische, sich an kalten, glatten Oberflächen abzusetzen :-) Kriegste ganz einfach abgewischt mit Fensterputzmittel oder Wasser mit nem Schuß Spiritus drin.

Im Auto hilft folgendes gegen zu arge Ablagerungen:

  • Heizlüfter erstmal auf die Scheibe richten, bis diese warm ist - auf ner warmen Scheibe kondensiert nichts bzw. sehr viel weniger - und erst dann ins Auto selber richten
  • Fenster nen Spalt weit auf, das der Dampf abziehen kann
  • nicht direkt gegen die Scheibe auspusten

In der Lunge passiert DAS so aber nicht... die ist ja nicht kalt, so das dort nichts kondensiert. Was an Dampf nicht gleich wieder ausgeatmet wird, wird entweder in den Blutkreislauf aufgenommen und verstoffwechselt oder es greift die Selbstreinigungsfunktion der Lunge und befördert die "Reste" wieder nach draussen.

Wenn man in einem geschlossenen Raum dampft, sogar öfter dampft, ist das völlig normal. In unserem Wohnzimmer muss ich einmal pro Woche alle Fenster von innen putzen um wieder rausschauen zu können. Selbst am Flurspiegel lagert sich innerhalb von 2 Wochen einiges ab da der Dampf ja auch mal bis in den Flur zieht.

Nun ja, wir Dampfer haben den gelben Teer-Feinstoff-Film gegen Schmierfilm eingetauscht.

Glasreiniger und ein Scheibenabzieher helfen da ganz gut.

Wenn wir unterwegs sind haben wir die jeweiligen Autofenster ein Stück geöffnet und dampfen nach Möglichkeit relativ direkt dort hinaus, so das der Dampf eher rauszieht als sich im Auto zu sammeln. Hab meinen Mann eben gefragt ob er diesen typischen Beschlag an der Innenseite der Frontscheibe hat. Seine Antwort: Nein

Das sind auch keine festen Rückstände, sondern flüssige.

PG und VG und sogar der ganze Rest lagert sich da ab.

Ist dir der Spiegel im Bad noch nie beschlagen, nach dem Duschen? Sind auch keine Feststoffe, einfach nur Wasser.

toberg2
Fragesteller

ja klar, sind keine feststoffe. aber der spiegel im bad klärt sich wieder. das auf der frontscheibe bleibt. bleibt das dann nicht auch in der lunge?

Kreasteve  29.03.2019, 13:53
@toberg2

Das Wasser im Bad verdunstet, das Liquid nicht.

Ja, da bleibt auch Liquid in der Lunge. Das vermutlich mit ein Grund warum das Nikotin nicht sofort wirkt, sondern eher langsam ins Blut gelangt. Das Liquid muss von der Lunge erstmal abgebaut werden.

Was aber mit dem PG und VG im Körper passiert weiß ich nicht.

ja klar, sind keine feststoffe. aber bleibt das dann nicht auch in der lunge?

Rosswurscht  29.03.2019, 13:55

Natürlich bleibt das in der Lunge.deshlab ises auch so gesund 😁