Mein chef hat vergessen mich zur abschlussprüfung anzmelden zum einzelhandelskauffmann

8 Antworten

Natürlich hättest du das auch selbst im Blick haben müssen. Jetzt bleibt dir aber nichts anderes übrig, als deinen Chef auf Schadensersatz zu verklagen. Das kannst du am kostengünstigsten vor dem Arbeitsgericht. Da ist keine Anwaltspflicht und du kannst die KLage schriftlich oder zur Niederschrift einlegen. Du musst dir nur im KLaren sein, dass du dir dann auch gleich eine andere Firma suchen musst, wo du bis zur nächsten Prüfung arbeitest. Du kannst dichj natürlich auch mit ihm darauf einigen. dass du bis dahin voll als EH-Kaufmann bezahlt wirst.

Geh zur IHK. Die werden dir raten, was am besten zu tun ist.

Hmm also mal ehrlich. Das dein Ausbildungsvertrag z.b nicht zur IHK geschickt wurde darum hättest du dich nun auch früher mal kümmern können wird dir ja in der Berufsschule beigebracht das der da hin muss. Mein mal hast doch selbst gesehen das auf deinem Vertrag was fehlt. Das er dich zur Prüfung nicht angemeldet hat ist ärgerlich ( frag mich nur warum die IHK nicht schon längst mal gemeckert hat wo dein Vertrag bliebt ) Aber ein schaden entsteht dir doch nicht wirklich. Zu meiner Zeit war es so wenn man die Prüfung nicht bestanden hat und ein halbes Jahr länger machen musst wurde das Gehalt an das eines Gesellens angepasst. Wenn das heute noch so ist entsteht dir kein Wirtschaftlicher schaden. Mach dich mal schlau was mit deinem Gehalt passiert ;)

Das kann keiner vorab hier sagen..., aber wenigstens solltest Du Dich auf der IHK mal darüber erkundigen. Denn dementsprechend hast Du ja auch Gehaltseinbussen... evtl. muss er dafür wenigstens einen Ausgleich zahlen...

Du kannst übrigens auch die Prüfung kannst Du auch machen , wenn Du nicht mehr dort bist. Nur zur Schule musst Du weiterhin gehen...

wenn du so einen chef hast, dem deine ausbildung und evtl. der abschlss so was von egal ist, würde ich ihn auf schadenersatz beim arbeitsgericht verklagen. er will dich wohl weiter als billige arbeitskraft (aber mit fachwissen) beschäftigen. dort weiterarbeiten (auch nach bestandener, verspäteter prüfung) kommt ja wohl bei so einer schnarchnase nicht infrage, also kein risiko. was sagt die ihk dazu? lass dich beratgen!