Mein Arbeitgeber ist cool mit Transgender, aber wie bereitet man Kollegen am besten auf ein Outing vor?

3 Antworten

Also in der Firma, wo meine Mama arbeitet, war eine Frau, die zu einem Mann wurde, und die hatten halt ein Rundschreiben gemacht, um die Belegschaft darüber aufzuklären, dass "Susanne" von jetzt an "Robert" ist.

Wie weit bist du denn in deiner Transition? Sieht man schon einen Unterschied?

Den direkteren, engeren Kollegen würde ich es an deiner Stelle persönlich mitteilen, bevor der Rest "offiziell" informiert wird. Vielleicht in Form einer Kaffeeeinladung, mit der Ankündigung, dass du ihnen etwas für dich wichtiges mitteilen möchtest, bevor es die Anderen offiziell erfahren? Wenn du schon mit der körperlichen Umwandlung (z. B. Hormone) angefangen hast, kannst du eine der ersten äusseren Veränderungen ansprechen. "Ich weiss nicht, ob euch diese oder jene Veränderung an mir aufgefallen ist. Das liegt daran, dass ich jetzt..."

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dich das nervös macht. Wie werden die anderen reagieren?

Mitkriegen werden sie es früher oder später ja sowieso - wenn du dich optisch immer mehr deinem gefühlten Geschlecht annäherst.

Ich wünsch dir viel Glück umd viel Kraft!

VanessaCadenus
Fragesteller

Du, da sind ein paar tolle Vorschlaege bei, die mir sehr gefallen. Vielen Dank dafuer. Mit den Hormonen wird es wohl noch etwas dauern. Ich lebe in Irland und hier wird es wohl noch etwas dauern. Dennoch wollte ich "weiblicher" in Erscheinung treten.

verreisterNutzer  24.05.2019, 00:10
@VanessaCadenus

Okay. Dann kannst du das mit der Veränderung ja darauf beziehen, dass du dich femininer zurechtmachst.

Hi,

ich habe es damals niemanden erzählt als ich neu in der Firma anfing. Einfach, weil ich nicht "abgestempelt" werden wollte. Ich bin eben eine Frau und Punkt, kein Mann, kein Zwitter, kein biologisches "Sonstwas"

Letztens ist es mir gegenüber einem Kollegen raus gerutscht, dass ich nicht als vollständige Frau geboren worden bin (hatte beide Geschlechtsmerkmal als Kind, etc.) und der Kollege hat mich angesehen wie ein Ochse. "Wie jetzt? Du bist trans?" Ich dachte schon: "Oh Himmel, das wars, kannst dir einen neuen Job suchen, die machen dich jetzt fertig."

Es ging natürlich rum unter den Kollegen und ich habe es dann einfach in der Mittagspause erklärt (da essen wir aus der Abteilung immer zusammen). "Hey alle zusammen. Ihr habt es jetzt sicher schon von irgendwem, irgendwo gehört. Ich würde es euch gerne selbst noch mal sagen. Ich wurde mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren, jedoch keines davon voll funktionsfähig, was eigentlich heißt, ich bin weder Mann noch Frau, aber schon als Kind fühlte ich mich im weiblichen Körper sehr wohl, auch wenn mein Kopf eher "männlich" tickt. In meinem Ausweis steht als Geschlecht Frau drin und das bin ich auch.

Tut mir leid, dass ihr es erst jetzt erfahrt, aber ich habe mich erstens einfach nicht getraut das anzusprechen und zweitens will ich als Frau und nicht als Trans-Frau wahrgenommen werden.

Wenn das für euch etwas an mir ändert, verstehe ich das, aber bitte seht und behandelt mich einfach so wie zuvor auch. Falls ihr Fragen habt und die habt ihr sicher, fragt mich, und zwar alles, was ihr mich fragen wollt, ich beantworte euch alles, es muss euch nicht peinlich sein."

Die peinlichsten Fragen ("Hattest du einen Penis" und "Wie ist das mit Sex") habe ich gleich selbst gestellt und beantwortet. Das nimmt Wind aus den Segeln.

ich muss sagen: Heute ist es im Büro viel entspannter, ich fühle mich erleichtert und wir arbeiten alle genauso gut zusammen, wie davor, treffen uns auch privat. Der eine Kollege kam sogar letztens mit auf eine Queer Veranstaltung!

Hab Mut, steh zu dir und sei glücklich!

VanessaCadenus
Fragesteller

Vielen Dank, dass Du Deine Geschichte hier geteilt hast.

"Ach uebrigens, wenn jemand Stress mit anders fühlenden Leuten hat, der hat mein Mitgefühl. Ich bin bei den LGBT-Gesellschaften dabei, und das ist auch gut so.,"

VanessaCadenus
Fragesteller

Klingt schon fast etwas witzig. Das enge Team ist eigemtlich cool drauf. Ich suche nur nach der richtigen "Hoeflichkeit."

Haiyang  24.05.2019, 00:06
@VanessaCadenus

Der angebotene Text ist lax aber sicher nicht unhöflich.

VanessaCadenus
Fragesteller
@Haiyang

So habe ich ihn auch nicht verstanden. Tut mir leid, wenn meine eigene Wortwahl etwas ungeschickt war.