Schlechte Beurteilung (dringend)

18 Antworten

Das Zeugnis ist in der Tat sehr schlecht. Mit diesem Zeugnis brauchst Du Dich bei anderen Schulen nicht bewerben.

Wie ist das Vorgehen?

Zunächst herausbekommen, ob es "unabsichtlich" so schlecht geraten ist. Vieleicht ist sich der Verfasser der verwendeten Codes gar nicht bewusst? Kommt vor.

Wenn es Absicht ist: Sind Sie zu Änderungen bereit? Wenn nein, dann lass Dir konkrete Gründe nennen. Der Satz "Begegnet den Kollegen, Vorgesetzen und Eltern mit der nötigen Offenheit" heisst recht unverblümt, dass Du quasi jeden beleidigst, den Du triffst. Denn man muss ihn im Vergleich zu Quasi-Standards wie "Ihr Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Eltern ist stets sicher, höflich und verbindlich." - bestehe auf solchen Aussagen, alles andere muss mit konkreten Beispielen begründet werden.

Die Beweislast liegt wie folgt: Bei allen Formulierungen, die auf "unterdurchschnittlich" schließen lassen, muss die Schule es klar begründen können (z.B. Verzicht auf den oben genannten Satz mit der Höflichkeit). Alles, was aus Deiner Sicht einem guten oder sehr guten Eindruck entspricht, musst Du begründen. Der Hinweis auf "Es hat sich nie jemand über mich beschwert" reicht nicht als Begründung für eine sehr gute Beurteilung aus.

Gibt es denn Punkte, in dem Dein Engagement über das "Muss" hinausging (Exkursionen, freiwillige Beteiligung an schulischen Aktivitäten, ...)? Sowas kann eine Begründung für ein gutes Zeugnis sein.

Wenn Du der Meinung bist, da Punkte auch belegen zu können, dann kannst Du vor dem Arbeitsgericht klagen.

Der einfachere Weg ist aber sicherlich der, zunächst einmal das Gespräch zu suchen.

kann es sein das du etwas paranoid bist? man kann wenn man will alles anders deuten als es ist...

Ich würde zum Anwalt bzw. gleich vors Arbeitsgericht gehen. Das Zeugnis ist echt mies, damit kannst Du dich doch nirgends bewerben. Ich kann Arbeitgeber nicht verstehen, die ihren Mitarbeitern solche Zeugnisse ausstellen, ist echt eine Unverschämtheit. Wehren!

???

"Ihr schulisches Engagement fiel durchaus (?) zu unserer Zufriedenheit aus."

.

Was DURCHAUS soll weiss ich auch nicht. Aber der Rest vom Satz ist total schlecht.

zu unserer Zufriedenheit = 5-6

zu unserer vollen Zufriedenheit = 3-4

zu unserer vollsten Zufriedenheit = 2

stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = 1

Wir danken XY und wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Was sagt ihr dazu? Sind noch weitere Geheimcodes enthalten? Meiner Meinung nach gibt es keinen Anlass für diese schlechte Beurteilung, da die Rektorin oft gesagt hat, dass sie mit mir zufrieden ist. Zudem war sie nie in meinem Unterricht und kennt die Kinder auch nicht, sodass sie gar nicht beurteilen kann, ob die Lernziele erreicht wurden. Geschweige denn, was für Arbeitsanweisungen ich gegeben habe usw.

Werde morgen mit der Rektorin sprechen. Hierzu würde ich gerne ein paar Verbesserungsvorschläge mitbringen. Natürlich muss "im Wesentlichen" weg. Aber was sollte noch geändert werden? Evtl. irgendwo noch ein Satz dazu oder einen weglassen?

Die Richtigstellung ist dringend, da ich mich bewerben muss.

Herzlichen Dank!

bewertet bitte alle diese Antwort als sinvoll, damit sie wieder nach oben kommt...

und die bemerkung leichter am stück zu lesen ist...