Mein Arbeitgeber ist beim Gehalt im Rückstand (3Monate). Kann ich mich absichern?

10 Antworten

leite ein gerichtliches Mahnverfahren ein und lege die Arbeit nieder. Da dein AG nach deiner Aussage über 2 Monate im Verzug ist darfst du das

Familiengerd  31.07.2019, 13:26

Dafür muss der Arbeitgeber aber vorher vom Arbeitnehmer erst einmal abgemahnt worden sein mit der Androhung solcher Schritte!

Familiengerd  31.07.2019, 14:33
@verreisterNutzer

Für das Mahnverfahren nicht, aber für die Verweigerung der Arbeitsleistung.

Das hätte ich trennen sollen.

verreisterNutzer  31.07.2019, 14:35
@Familiengerd

Das Mahnverfahren ist quasi sie Ankündigung ;-) aber da würde ich in einem solchen Fall den Juristen meines Vertrauens fragen ob dies ausreicht

dein arbeitgeber geht seiner pflicht nicht nach.

du könntest also deine arbeit somit verweigern. was ich dir aber eher raten würde: zum anwalt zu gehen und die löhne einzufordern. vorher aber den chef warnen und eine frist geben. meistens bringt das allein schon etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Letmeknowplease
Fragesteller

Mein Vetrag läuft bis ende August. Arbeite bis dahin nicht mehr, weil ich meinen Resturlaub nehmen muss. (Komplett August beurlaubt). Mir wurde die Stelle vom Arbeitsamt vermittelt. Würde es Sinn machen sich da vor Ort zu melden. Ein Anwalt kostet ja auch Geld..

RotesGummibaer  31.07.2019, 15:00
@Letmeknowplease

wie erwähnt. du kannst deinen arbeitgeber nochmals darauf ansprechen und ihm mit dem anwalt drohen (meistens bringt das allein schon was). du kannst ihm eine letzte frist gewähren.

dann aber den anwalt rufen, wenn er die frist nicht einhält.

natürlich kostet der anwalt was. aber entweder so, oder du erhältst gar nix.

DerHans  31.07.2019, 23:29
@Letmeknowplease

Du kannst deinen ausstehenden Lohn auch direkt beim Arbeitsgericht einklagen. Das ist sogar kostenlos und du brauchst KEINEN Anwalt. Wenn du doch einen beauftragst, zahlst du den selbst.

Der Rechtspfleger beim Arbeitsgericht ist dir kostenlos behilflich

ab zum anwalt! bei der summe solltest du das professionell regeln lassen, mit fristsetzungen und ggf. mahnbescheiden.

Ich würde mich an einen Anwalt wenden oder eine Gewerkschaft.