Wie überprüft die Arbeitsagentur meine Lohnabrechnungen?

3 Antworten

Der durchschnitt der letzten Monate wird als Grundlage genommen und ja, es werden die Steuerdaten geprüft.

dietmar632  05.10.2010, 14:13

nicht der Durchschnitt, sondern das normale Brutto, hatte es gerade vor 8 Wochen.

widron  05.10.2010, 14:16
@dietmar632

Das Normale Brutto durch 12 Monate ist ja der Durchschnitt ;-) oder sehe ich das falsch? Wobei 12 Monate nicht als Berechnungsgrundlage genommen werden, die haben da sowas wie Tagessatz und der ist nicht genau 30 oder 31 Tage. ... wenn ich mich nicht irre...

dietmar632  05.10.2010, 14:19
@widron

ja ok denn stimmt es, meinte das keine Überstunden reingerechnet werden, sonst hätte ich 250 euro mehr,

Im Grunde werden nur Kontoauszüge und Lohnbescheinigungen geprüft. Aßerdem füllt der Abreitgeber eine Bescheinigung für die ARGE aus. Bei Unregelmäßigkeiten geht man der Sache nach. Für die Berechnung wird der Durchschnitt eines bestimmten Zeitraumes genutzt.

dietmar632  05.10.2010, 14:23

die Kontoauszüge will keiner sehen, ab hartz 4 glaub ich.

widron  05.10.2010, 15:02
@dietmar632

Bei mir wollten sie die immer sehen, 6 Monate rückwirkend. Ist für mich auch logisch ... so können die Ausgaben und Einnhamen prüfen und sehen ob du noch kurz vor der Bedürftigkeit deine "50.000" beiseite geschafft hast ;-)

dietmar632  05.10.2010, 15:09
@widron

Bei ALG I aber doch nicht, wäre mir neu.

dietmar632  05.10.2010, 15:36
@dietmar632

bei mir wollten die nur das Formular vom Arbeitgeber

die letzten 12 Monate werden zum berechnen verwendet, dein Arbeitgeber muß ein Schein vom Arbeitsamt ausfüllen, Überstunden werden nicht angerechnet. Nur das normale Brutto.

dietmar632  05.10.2010, 14:18

Wer seinen Job verliert, erhält Arbeitslosengeld nur auf Grundlage der tariflich festgelegten Arbeitszeit, auch wenn er regelmäßig mehr gearbeitet hat, als der Tarifvertrag vorsieht. Das Bundessozialgericht (Az. B 11 AL 43/ 01 R)