Mehrere Mitarbeiter waren an der Kasse. Kassendifferenz? Wer hat Schuld?

3 Antworten

Was willst da machen? Dein Bauchgefühl hat keine Beweiskraft. Aber wenn das System so ist, muss das Unternehmen den Schaden tragen. Müsste es m. E. sowieso. Kassendifferenzen gehören zum unternehmerischen Risiko.

MaraM11
Fragesteller

Ja aber wenn da eine Kassiererin Fehler macht die ganze Zeit dann werden auch andere verdächtigt.

BalZakBarsoom  22.11.2017, 20:10
@MaraM11

Ein Unternehmen, das ALLE Mitarbeiter unter Generalverdacht stellt, weil EIN Mitarbeiter Fehler macht, taugt nix.

Schuld hat selbstverständlich derjenige, der den Schaden verursacht hat. Wer dafür haftet ist jedoch eine andere Geschichte.

Wenn es bei euch keine ordnungsgemäßen Übergaben gibt (Abrechnung bei Bedienerwechsel) und das vom Unternehmen auch so gewollt ist, dann haftet auch das Unternehmen selbst dafür. Um den Verursacher haftbar machen zu können, muss das Unternehmen erstmal nachweisen wer den Fehler begangen hat. Das kann es aber nicht, wenn es nicht mal die Grundvoraussetzungen dafür schafft.

Da ist der Arbeitgeber selbst Schuld, wenn er manch einen Mitarbeiter regelrecht zu Manipulationen einlädt.

es ist doch üblich, daß bei übergabe die kasse gezählt wird

MaraM11
Fragesteller

nein nicht im Einzelhandel bzw bei dem Geschäft wo ich arbeite. Sie wird abends gezählt und vielleicht morgens (hatte noch nie Frühschicht).