Mehr Kilometer als angegeben gefahren? Was tun? HILFE

5 Antworten

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer Strafe zu rechnen hast. Sicherlich gibt es immer mal Ereignisse, wo man öfters das Auto brauchte, als vorgesehen. Du kannst bei der Versicherung anrufen und das so schildern. Der Sachbearbeiter wird dir dann empfehlen, die Kilometerzahl zu erhöhen, wenn du glaubst, dass das im nächsten Jahr auch so sein wird. Dann ist doch alles okay, mit einer Straße hast du nicht zu rechnen, man kann sich ja auch mal verschätzen.

Nina2712
Fragesteller

Okay gut dankeschön :)

Bescheid sagen, ggf. Nachzahlung und Vertrag umstellen. "Strafe" gibts nicht.

Nina2712
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo Nina,

du musst jede Änderung der Versicherung melden. Dazu gehört eben auch die Erhöhung der jährlichen Fahrleistung neben Änderung des Fahrerkreises etc.

Eine Strafe in der Form, dass du jetzt beispielsweise eine Jahresprämie extra entrichten musst, wird es nicht geben.

Mach deine Kilometerstandsmeldung wie du es vor hattest und gib an, wie hoch die Jahreskilometer künftig sein werden. Dann wird der Vertrag rückwirkend ab dem letzten Jahr auf 12.000 umgestellt - Nachzahlung etwa 50 - 70 Euro.

LG vom Polarfuchs

Nina2712
Fragesteller

Super vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

LG

Passieren wird Dir da nicht viel. Du musst halt die Differenz zu dem Betrag nachzahlen, der angefallen wäre, wenn Du gleich am Jahresanfang angegeben hättest, dass Du 12.000 km fährst. Wieviel das konkret ist, kann Dir hier niemand beantworten. Das musst Du bei Deiner Versicherung erfragen

Kontaktiere deinen Versicherungsvertreter und lass den Vertrag umstellen.

Nina2712
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage ob das irgendeine Strafe auf mich zukommt und wieviel ich circa nachzahlen muss?

werniilein  31.10.2013, 09:10
@Nina2712

Ob du eine Strafe bekommst oder nicht beantwortet dir der Vertreter und wieviel nachgezahlt werden muss erklärt dieser dir ebenfalls.

kim294  31.10.2013, 13:16
@werniilein

Wenn du es jetzt meldest, wirst du keine Strafe bekommen.

Die würdest du erst bekommen, wenn du es nicht meldest und es nachträglich rauskommt, zum Beispiel bei einem Schaden.