Kann es teuer werden, wenn man mehr km gefahren hat, als angegeben?

4 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, was die lieben VN vereinbaren.

Ich lese z.B. in deren AKB:

Zitat:

Haben Sie vorsätzlich unzutreffende Angaben gemacht oder Änderungen vorsätzlich nicht angezeigt und ist deshalb ein zu niedriger Beitrag berechnet worden, ist zusätzlich zur Beitragserhöhung eine Vertragsstrafe in Höhe des richtigen Jahresbeitrags für das laufende Versicherungsjahr zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XxShinraxX
Fragesteller

Also anrufen und es vorher angeben?

K.2 Änderung von Merkmalen zur Beitragsberechnung

K.2.3 Auswirkung der Änderung der Jahresfahrleistung

Ändert sich die im Versicherungsschein aufgeführte Jahresfahrleistung, gilt abweichend von K.2.2 der neue Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du keinen Schadenfall hast , merken die es vielleicht gar nicht . Ändere deinen Vertrag für das nächste Jahr .

XxShinraxX
Fragesteller

Hatte ich glücklicherweise nicht.

Danke für deine Antwort! :)

Kann auf jeden Fall teurer werden, als freiwillig nachmelden.
Bei mir ist die Fahrleistung jedes Jahr anders, sodass ich sie fast jedes Jahr ändern muss. Das ist überhaupt kein Problem.