mehr kilometer im jahr, als bei vericherung angegeben

7 Antworten

wenn es nicht allzuviel ist wird es keine probleme geben. 1000 km sind 5%, da würde ich noch toleranz erwarten.

also es gibt bei den meisten gesellschaften eine tolleranz in höhe von 2.000 bis 3.000 km...darüber hinaus ist es im schadenfall so, dass du die fehlenden km wenn die weit drüber liegen dann in einer summe nachzahlen musst und der tarif dann dementsprechend korrigiert wird.

Schau mal in den AKB´s nach. Es gibt Gesellschaften, die sogenannte KM-Klassen haben, wie es Leon97531 schon geschrieben hat. Einige Gesellschaften haben diese Km-Klassen aber nicht mehr. D.h. dass jede 1000 km mehr schon zu einer Erhöhung der Prämie führen können.

Bei einem Unfall wird die jährl. Fahrleistung überprüft. Es kann dann sein, dass die Versicherung dir die Erhöhung rückwirkend zum Kalenderjahr berechnet.

Wenn du sonst keine anderen Obliegenheitsverletzungen begangen hast ( Fahrerflucht, Alkohol am Steuer) dürfte die kleine Überziehung der Fahrleistung normal kein Problem sein. :o)

LG

prinzipell ist das"nur" eine risikoeinstufung die versicherung bezahlt in jedem fall einen entstandenen schaden egal wieviel kilometer du tatsächlich fährst! sie kann maximal risikobeiträge von dir nachfordern. lg malli

Dann hast Du ein Problem. Üblich ist eine Vertragstrafevereinbarung in den Verträgen, die bei falschen Angaben eine Vertragsstrafe bis zu zwei Jahresbeiträgen vorsehen.

Keine Versicherung macht das. Außerdem sind das keine falschen Angaben wenn man nach 11 Monaten feststellt, dass man doch mehr fahren wird.