Autoversicherung 12000 km/Jahr angegeben doch es wird mehr

8 Antworten

Den Versicherungsschutz hast Du sicher noch, aber wahrscheinlich nur eingeschränkt. Da Du im Versicherungsfall immer den Km-Stand angeben musst, kann der Versicherer auf die Laufleistung schließen und Ärger machen, da Du aus Sicht des Versicherers falsche Angaben zum Vertragsabschluss gemacht hast. Da reagieren alle Versicherungen allergisch. Ich würde - um allem Ärger aus dem Wege zu gehen - die Versicherung informieren. Das zieht zwar eine Vertragsänderung mit erhöhtem Beitrag nach sich, aber im Versicherungsfall kann sich die Versicherung nicht so leicht auf falschen Angaben im Vertrag berufen, um sich aus der Leistungspflicht zu verabschieden.

Versicherungsschutz hast du trotzdem.

Allerdings wird es spätestens im Schadensfall zu einer Nachberechnung und gegebebebfalls auch zu einr Vertragsstrafe kömmen. Die kann durchaus nochmal einen Jahresbeitrag betragen. Am besten ist, dass du deine Versicherung anrufst und denen die Situation schilderst. Klar wird es dann etwas mehr kosten, aber im Schadensfall bekommst du wenigstens keinen Ärger.

Kein Problem. Du verlierst deinen Versicherungsschutz auf keinen Fall. Wenn du jetzt einen Unfall hast, den deine Versicherung regeln muss, werden sie den Kilometerstand abfragen. Und wenn da jetzt 16.000 Kilometer auf der Uhr stehen, dann wird einfach nachkalkuliert, und du bezahlst die höhere Prämie, eben die für 16.000 km Jahresleistung nach, bzw. die Differenz. Also mach dir keine Sorgen. Wenn du allerdings jedes Jahr deutlich mehr unterwegs bist, solltest du selbst deine Prämie anpassen, damit nicht eine Nachberechnung über mehrere Jahre fällig wird.

Im Schadenfall kann die Versicherung - weil deine Angaben ja nicht zutreffend gewesen sind - einen Teil der Leistung einbehalten bzw. Versicherungsbeiträge nachfordern.

Wenn sich die Kilometerzahlen über die Jahre bei 12000 im Schnitt einpendeln (mal etwas mehr - mal etwas weniger) ist das kein Problem.

Ein paar Tausend Kilometer ist ein sehr dehnbarer Begriff- solltest du dich knapp darüber bewegen kann dir niemand etwas. Jedoch solltest du deiner Versicherung die eventuell anfallenden Mehrkilometer melden sobald du diese um 30% (meine Zahl und nur geschätzt) überschreitest. Versicherungsschutz hast du dennoch, jedoch kann es sein dass deine Versicherung eine Nachberechnung der Prämie verlangt.

kim294  21.05.2013, 13:42

Naja, es sind eher maximal 10%.

Kingblolero  22.05.2013, 08:28
@kim294

Hi Kim294, wie ich ja in Klammern geschrieben habe war die Zahl 30 ja nur eine Schätzung meinerseits und kombiniert mit dem Hinweis dass sich der Fragesteller an seine Versicherung wenden möge :-)