Medizinstudium mit 22-23 Jahren anfangen?

10 Antworten

Mit Anfang 20 ist man nicht zu alt für ein Studium. Ich habe sogar Kommilitonen, die erst mit fast 50 Jahren ihr Studium angefangen haben. An diesen Leuten sollte sich jeder ein Beispiel nehmen, der sich mit 20 schon zu alt für irgendwas findet!

CrystalSnow  07.04.2017, 00:57

Ganz genau!!

Mach dir keine Gedanken wegen deines Alters. Das eine Jahr Auszeit wegen "Pubertät" ist nicht schlimm, das geht Vielen so.

Ansonsten ist es nicht deine Schuld, sondern schlicht dein Schicksal, dass du erst später hierher kamst. Das wird dir niemand vorwerfen.

Nein, das ist überhaupt nicht zu spät. Du bist keineswegs zu alt.

Es gibt beispielsweise viele Studenten, die nach einigen Jahren erkannt haben, dass das gewählte Studienfach nicht das Richtige für sie ist. Dann beginnen sie mit einem neuen Studium und sind in deinem Alter ebenfalls Studienanfänger in dem neuen Studienfach.

Mache dich nicht wegen deines Alters verrückt! Benutze die dafür völlig verschwendete Energie und Zeit lieber für einen guten Abi-Abschluß!

Viel Glück und Erfolg! :-)

Das ist überhaupt nicht zu alt. Überlege doch mal: Solltest Du wirklich Arzt werden, wirst Du vielleicht mit 70 noch arbeiten! (Weil Du das möchtest oder gebraucht wirst.)

Aus dieser Perspektive ist es TOTAL egal, ob Du das Studium mit 19, 20 oder 22 begonnen hast. Ein Beispiel: Meine Mutter hat mit Mitte 50 einen Master gemacht und anschließend 10 Jahre in ihrem neuen Beruf gearbeitet - das hat sich für sie voll gelohnt.

Mein Tipp: Wenn Du den Test für medizinische Studiengänge TMS machst, und Dich auf ihn gut vorbereitest, steigen Deine Chancen, schnell einen Studienplatz zu bekommen:

http://www.tms2017.de/

Das ist doch kein Problem die meisten fangen doch mit 20 oder älter an. Ich habe mit  20 Jura angefangen und war eine der Jüngsten. Und gerade wegen der Wartezeiten sind die Medizinstudenten oft älter und haben vorher eine Ausbildung hinter sich :) Mach es, sonst bereust du es später nur!!!